3. Iserlohner Ausbildungsplatzbörse am 23. September
Zum 3. Mal findet am Donnerstag, 23. September, eine Ausbildungsplatzbörse in Iserlohn statt. Von 8.00 bis 17.00 Uhr haben Firmen und Institutionen die Möglichkeit, sich und ihr Ausbildungsangebot allen interessierten Jugendlichen vorzustellen. Und wer einen Ausbildungsplatz sucht, kann sich umfassend informieren und erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen. Veranstaltungsort ist das Parktheater auf der Alexanderhöhe.
Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens wird der Aktionstag in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und der Kompetenzagentur der Stadt Iserlohn ausgerichtet. Unterstützt werden sie von der Agentur für Arbeit, der ARGE des Märkischen Kreises, dem Märkischen Arbeitgeberverband, der Kreishandwerkerschaft und dem Berufsbildungszentrum, der Südwestfälischen Industrie und Handelskammer, den Wirtschaftsjunioren - Kreis junger Unternehmer und zahlreichen Arbeitgebern.
Der Aktionstag am 23. September im Parktheater Iserlohn gliedert sich in zwei Abschnitte:

Fotos: STADTSPIEGEL Iserlohn
Die “Börse” am Vormittag von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr richtet sich gezielt an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9, 10 und höher. Diese können - vorbereitet und ausgestattet mit entsprechenden Bewerbungsunterlagen - zu der Börse kommen und in ruhiger Atmosphäre Kurzvorstellungsgespräche mit potenziellen Arbeitgebern führen.
Am Nachmittag von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr findet dann die “Messe“ statt, die sich an Schüler und Schülerinnen ab der 8. Klasse sowie an Eltern und alle weiteren Interessierten richtet.
Verschiedene Unternehmen und Institutionen werden sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren sowie über Berufsausbildungen in außerbetrieblichen Einrichtungen und Verbundstudiengängen informieren.
Indem sie Ausbildungsplatzsuchende und ausbildende Firmen zusammenbringt, ist die Ausbildungsplatzbörse eine ideale Plattform für beide Seiten:
- Ausbildungsbetriebe suchen Bewerber, die den Anforderungen einer heutigen Ausbildungsstelle gerecht werden. Bei dem breit gefächerten Angebot in der Region sind den Jugendlichen viele Berufe mit guten Ausbildungsmöglichkeiten oftmals nicht bekannt. Auf der anderen Seite werden die “bekannteren” Ausbildungsberufe mit Bewerbungen überschwemmt, wodurch wiederum ein großer Wettbewerb unter den Jugendlichen besteht. Eine Möglichkeit der Börse ist daher, Jugendliche für solche Berufe zu interessieren, bei denen sowohl die Chance einer Bewerbung als auch die spätere Weiterbeschäftigung nach der Ausbildung entsprechend groß ist.
- Jugendliche suchen Arbeitgeber, bei denen sie eine Anschlussperspektive zum Ende ihrer Schulzeit finden. Beim Einstieg in die für sie neue “Arbeitswelt” ist - je mehr Möglichkeiten sie durch ein großes Ausbildungsangebot in der Region haben - die Entscheidung für den “richtigen Beruf” oft nicht einfach. Hier kann die Ausbildungsplatzbörse mit ihrem Informationsangebot eine gute Hilfe sein bei der Frage “Was interessiert mich und macht mir auch Freude'“. Einige Betriebe setzen Ihre Auszubildenden bei der Börse als Ansprechpartner für die Jugendlichen ein, um ihnen die Kontaktaufnahme zu erleichtern.
Aktuell haben sich 35 Institutionen und Betriebe angemeldet, die zusammen 271 Ausbildungsstellen in zirka sechzig unterschiedlichen Berufen des Dualen Systems, aber auch Verbundstudiengänge anbieten.
Eine Liste aller Anbieter finden Sie hier (PDF-Dokument).
Genau eine Woche vor dem Iserlohner Aktionstag fand am 16. September in Hemer ebenfalls eine Ausbildungsplatzbörse statt. Die Veranstalter in beiden Städten kooperieren miteinander, um den Jugendlichen in der Region ein möglichst breites Angebotsspektrum anzubieten.
Bei einem Pressetermin am Donnerstag, 9. September, im Forum des Berufskollegs des Märkischen Kreises in Iserlohn stellten Vertreter der Städe Iserlohn und Hemer, der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Vertreter der an der Börse teilnehmenden Arbeitgeber und Berufskollegs sowie der Agentur für Arbeit, der ARGE Märkischer Kreis, der Kreishandwerkerschaft und des Märkischen Arbeitgeberverbandes die Aktionen in Hemer und Iserlohn vor und erläuterten die gemeinsame Vorgehensweise. Da die Zielgruppe die Jugendlichen der Region sind, haben sich Iserlohn und Hemer zu einem “Städteverbund” zur Vorbereitung der beiden Ausbildungsplatzbörsen entschlossen.












