"Kids und Kunst 2010" - Ferienspaß im Künstler-Sommercamp
Die seit 2002 jährlich wiederkehrende Aktionsreihe des Kinder- und Jugendbüros "Kids und Kunst" fand in 2010 erstmals in Kooperation mit der Kinderlobby Iserlohn statt. In den ersten drei Wochen der Sommerferien (19.07. bis 06.08.2010) nahmen 80 Kinder von sechs bis elf Jahren an einer Stadtranderholung im Künstler-Sommercamp auf dem Dorfgemeinschaftsplatz in Drüpplingsen teil.
Unter dem Motto "Natur und Umwelt" erprobten sie unterschiedliche künstlerische Ausdrucksformen und hatten außerdem viel Spaß bei Spiel- und Sportaktionen.
Das Künstler-Sommercamp ermöglichte ihnen abseits ihres städtischen Wohnraumes das Eintauchen in eine besondere Welt mit nicht alltäglichen Erlebnissen, Naturerfahrungen, Abenteuern und neuen Freundschaften. Die Kinder brachen täglich in die Ferien auf, ohne Koffer packen zu müssen: Mit Sonderbussen wurden sie jeweils ab 8.30 Uhr an verschiedenen Haltestellen im Stadtgebiet abgeholt und zum "Feriengelände" nach Drüpplingsen gebracht. Schon die Busfahrt war oft ein neues, besonderes Erlebnis. Im Sommercamp wurden die Kinder den ganzen Tag betreut sowie mit einem Mittagessen und nachmittags mit kleinen Snacks verpflegt. Jeweils um 16.30 Uhr ging es dann wieder heimwärts.
Auf dem Gelände der Dorfgemeinschaft Drüpplingsen hatten die Kinder die Möglichkeit, an unterschiedlichen Workshops teilzunehmen, die von qualifizierten Mitarbeitern des Kinder- und Jugendbüros, ausgebildeten Künstlern und engagierten Jugendlichen des Kinder- und Jugendrates mit Gruppenleiterqualifikation angeboten wurden.
Beim Hüttenbau wurden mit Hammer, Nägeln und dem passenden Holz lebensgroße Holzhäuser nach eigenen Ideen gezimmert.
Im Tanzworkshop wurden mit Spaß an Musik und Bewegung verschiedene Tanzstile erprobt, außerdem studierten die Kinder eine Hip-Hop-Choreographie ein.
Die Circustruppe beschäftigte sich mit Jonglage und Akrobatik und das Musizieren auf afrikanischen Trommeln wurde im Musikworkshop erlernt.
Zum Thema Natur und Umwelt unternahm eine Mitarbeiterin des Naturschutzbundes verschiedene Exkursionen mit den jungen Naturforschern. Bei einer Wiesensafari wurden verschiedene Insekten im Grasdschungel entdeckt, die Welt des Wassers wurde im und am Bach erkundet, aus Totholz wurde eine Hecke als Unterschlupf für kleine Wildtiere gebaut. Außerdem wurde mit Müll gebastelt und die Kinder konntan an Wind- und Wasserenergieversuchen teilnehmen.
In der kreativen Küche konnten die Kinder süße Snacks, Obstsalate und Fruchtcocktails für den Nachmittag zubereiten.
Ein weiteres sehr begehrtes Angebot waren die täglich wechselnden Kreativaktionen, wie Specksteinbearbeitung, Gipsmaskenherstellung, Laubsägearbeiten, Schmuckwerkstatt, Nähstube und vieles mehr.
Zur Entspannung im Künstler-Sommercamp dienten die Faulenzerliegen, die um einige Wasserplanschbecken herum aufgestellt waren.
Und wer dann noch etwas für seine Schönheit tun wollte, meldete sich in der Beautyfarm an und konnte dort Creme, Shampoo oder Duschgel herstellen.
Natürlich wurde auch für die sportliche Fitness spielerisch gesorgt. So wurden täglich auf dem großen Spiel- und Bolzplatz Fußball, Volleyball, Völkerball und weitere Ballspielarten sowie sportliche Wettspiele wie zum Beispiel Tauziehen zum Kräfte messen angeboten.
Jeden Mittwoch fuhren alle Kinder und Betreuer zur Landesgartenschau nach Hemer und nahmen dort am "Grünen Klassenzimmer" teil. Im Anschluss daran wurde dann noch ausgiebig auf den wunderbaren Spielflächen des Geländes getobt.
Zum Abschluss jeder Ferienwoche, jeweils freitags, waren die Eltern aller teilnehmenden Kinder ab 14.30 Uhr eingeladen, Ferienatmosphäre im Künstler-Sommercamp zu schnuppern. Bei Waffeln, Getränken und Leckerem vom Grill unterhielten die Kinder ihre Camp-Gäste mit Tanz, Trommeln oder Circusakrobatik. Außerdem gab's freitags die aktuelle "Zeitung der Woche", in der die Kinder von ihren erlebnisreichen Tagen berichteten.
Fotos des Künstler-Sommercamps gibt's auf der Internet-Seite www.kidsundkunst.piczo.com.
Ein besonderer Dank für die Unterstützung des "Kids und Kunst"-Projektes 2010 geht an folgende Sponsoren:
- Kinderlobby Iserlohn e.V.
- Fr. Schroven, Dorfgemeinschafts Drüpplingsen e.V.
- Ute Berkenhoff, Berkenhoff & Thiel Bauzentrum
- Paul Nowak, Marktkauf Iserlohn
- Marco Trümper, Bedachungsgeschäft Trümper GmbH & Co. KG
- Adler Apotheke
- Stephan Hekrens, Stadtbote Hagen
- Reinhard Bulter, Holz-Bulter GmbH Sägewerk
- Silvia Wulf, Hansa Apotheke
- Christa Knodt, Schwanen Apotheke
- Jürgen Schwerter, Fa. Hermann Schwerter
- Jochen Renfordt, Renfordt Malerfachgeschäft GmbH
- Ulrich Müller, Turm Stoffe
- Bärbel Fischer, Reisedienst Fischer
- Uwe Nolte, Druckerei Nolte















