Montag, 21.05.2012 11:30 Uhr
Lärmkartierung von Hauptverkehrsstraßen im Iserlohner Stadtgebiet
Die Stadt Iserlohn ist zuständige Behörde zur Ausarbeitung der Lärmkarten für die im Stadtgebiet verlaufenden Hauptverkehrsstraßen mit mehr als sechs Millionen Kfz pro Jahr. Nach § 47b des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchG) sind bei der Lärmkartierung unter "Hauptverkehrsstraßen" die Bundes- und Landesstraßen zu verstehen.
Mit der Durchführung der Lärmkartierung hat die Stadt Iserlohn das Büro Grasy und Zanolli aus Bergisch-Gladbach beauftragt. Die Lärmkarten haben wir nachfolgend für Sie veröffentlicht (PDF-Dokumente):
- Die Karte "Lden" (18,7 MB) stellt den Mittelwert über den gesamten 24 Stunden–Tag ("day-evening-night"), der die höhere Störwirkung von Geräuschen in der Nacht und in den Abendstunden berücksichtigt, dar. Darin sind die in Bändern dargestellten Pegelwerte ab 55 dB(A) erkennbar.
- Analog ist die Karte "Lnight" (18,5 MB) für die Umgebungslärmbelastung in der Nacht (22.00 bis 6.00 Uhr) gestaltet: Die Pegelwerte sind hier in Bändern ab 50 dB(A) dargestellt.
Die Lärmkarten sind eine wichtige Grundlage für die spätere Lärmaktionsplanung der Stadt Iserlohn.






