Iserlohn - Auf! Ein Wort
Hochkarätige Autoren und kreative Atmosphäre bei den NRW-Literaturtagen 2011 in Iserlohn
"Super gelaufen! Hochkarätige Autoren, viel Prominenz, fröhliche und kreative Atmosphäre, tolle Gespräche, erstaunlich gute Texte auch der einheimischen Autoren....", so und so ähnlich lauteten die Kommentare zahlreicher Besucher:
Vom 19. bis zum 21. Mai war Iserlohn Ausrichter der NRW-Literaturtage 2011. Die jährliche Veranstaltung des Verbands Deutscher Schriftsteller, Landesverband NRW, steht regelmäßig im Zeichen der Leseförderung.
Unter dem Motto "Iserlohn - Auf! Ein Wort" hatten die Veranstalter (verschiedene Einrichtungen der Stadt Iserlohn in Kooperation mit Schriftstellerverband, Schulen und Literaturhotel Franzosenhohl) eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema Literatur in ihren unterschiedlichsten Facetten auf die Beine gestellt.
Eröffnet wurden die Literaturtage am Donnerstag, 19. Mai, im Literaturhotel Franzosenhohl mit der Abendveranstaltung "Liebes-Leben". Nach Grußworten von Bürgemeister Dr. Peter Paul Ahrens, der allen Mitwirkenden und Sponsoren dankte, und der Vorsitzendenden des Verbandes Deutscher Schriftsteller, Landesverband NRW, Eva Maaser, die auch die Eröffnungsveranstaltung moderierte, erlebten die rund 150 Gäste einen unterhaltsamen Abend mit höchst unterschiedlichen Lesungen der Mitglieder des Verbandes Deutscher Schriftsteller (VS) Rüdiger Preuss, Eva Wal, Alfons Huckebrink und Erasmus Schöfer.
Am Freitag, 20. Mai, standen am Morgen zunächst die Schulen im Zeichen der Literatur. In insgesamt fünfzig Lesungen waren Autoren des VS an allen Iserlohner Grundschulen sowie an Haupt- und Realschulen, an der Gesamtschule und an den drei Gymnasien im Einsatz.
Die "Lange Nacht der Poeten" folgte am selben Abend mit einem besonders vielseitigen Programm. Die Besucher der Historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf hatten bei acht Lesungen und einem Poetry Slam, die in den verschiedenen Häusern des Museumsdorfes stattfanden, die Qual der Wahl.
Eröffnet wurde die "Lange Nacht der Poeten" durch Bürgemeister Dr. Peter Paul Ahrens und den Bundesgeschäftsführer des Verbandes der Schriftsteller Heinrich Bleicher-Nagelsmann, der ein Plädoyer für die Beibehaltung der kulturellen Aufgaben der Kommunen auch in den finanziell schwierigen Zeiten abgab.
Die Siegerinnen des Kinder-Stadtschreiber-Wettbewerbes in den Altersklassen 9 bis 11 und 12 bis 15 Jahre Anna-Lara Beutel und Britta Flügel konnten vom extra gefertigten "Stadtschreiber-Stuhl" aus ihre Wettbewerbsbeiträge vorstellen. Christiane Röper, Wolfram Cosmus und Sabine Hinterberger als Sieger des Erwachsenen-Wettbewerbes lasen ihre Texte im Anschluss.
Der Poetry Slam-Wettbewerb war ein besonderes Erlebnis. Die vier Teilnehmer (Marcus Märtens aus Paderborn, Thilo aus Greven sowie Andi Substanz und Andreas Weber, beide aus Münster) und Moderator Marian Heuser boten im bis auf den letzten Stehplatz gefüllten Atelier neben lustigen Beiträgen auch sehr tiefgründige Texte. Im Finale schließlich standen sich der Älteste und der Jüngste des Teilnehmerfeldes gegenüber. Schließlich konnte der 16-jährige Thilo aus Greven mit einem hauchdünnen Vorsprung den Siegerpreis, eine Reise für zwei Personen nach Berlin, entgegennehmen.
Die weiteren Lesungen von Gitta Edelmann, Harald Gröhler, Liliana Lukic und Walter Wehner stellten die Besucher der "Langen Nacht" vor die vielleicht manchmal schwierige Wahl, die "richtige" Veranstaltung für sich zu finden.
Am Samstag, 21. Mai, um 18.00 Uhr standen im Werkstattgespräch mit dem Titel "Ich schreibe - Was nun?" in der Stadtbücherei am Alten Rathausplatz Volker W. Degener und Gabriele Flessenkemper angehenden Autoren und Autorinnen hilfreich und kompetent zur Verfügung. Die beiden Vorstandsmitglieder des Verbandes Deutscher Schriftsteller, Landesverband NRW, unterstützten den literarischen Nachwuchs mit Ermunterungen, Tipps und Warnungen sowie Informationen aus erster Hand und beantworteten die Frage "Was kommt nach dem Schreiben?". 35 Teilnehmer nutzten diese Hilfe.
Die anschließende Werkstattlesung setzte sich dann in der gleichen lockeren, freundlichen und offenen Atmosphäre mit rund sechzig Zuhörern fort. Sie spendeten den siebzehn lokalen Autoren und Autorinnen aller Altersklassen, die sich mit ihren Texten unabhängig von jeglichem Wettbewerb und ohne Bewertung vorstellten, anerkennenden Beifall. (Eine Nachfolgeveranstaltung ist bereits angedacht.) - Insgesamt ein schöner und sehr lohnender Abschluss der Literaturtage - noch dazu am UNESCO-Aktionstag für kulturelle Vielfalt und gegen Kulturabbau mit dem diesjährigen Motto "Kultur gut stärken".
Außerhalb des öffentlichen Programms traf sich der Landesverband NRW des Verbandes Deutscher Schriftsteller zu seiner Jahreshauptversammlung im Löbbecke-Saal des Parktheaters.








