Iserlohner Rathaus
Easy-To-Read-Logo

Ummelden

In Iserlohn umziehen

Das Bild zeigt einen Umzug.

Sie ziehen in Iserlohn in eine andere Wohnung.

Dann müssen Sie zu uns kommen. 

Das müssen Sie mitbringen:

Das Bild zeigt ein Muster eines Personalausweises

Sie müssen einen Ausweis mitbringen.

  • Ihren Personal-Ausweis
  • Ihren Reise-Pass
  • Ihren Kinder-Ausweis

Sie müssen die Ausweise mitbringen:

Für alle Personen die umziehen.

Das Bild zeigt das Muster einer Urkunde

Sie können auch mitbringen:

  • Ihre Geburts-Urkunde
  • Ihre Heirats-Urkunde
  • Ihr Familien-Buch
Das Bild zeigt ein Schreiben

Sie müssen auch einen Brief mitbringen.

Von Ihrem neuen Vermieter.

In dem Brief muss drin stehen:

Sie sind in die Wohnung eingezogen

Dieser Brief heißt:

Wohnungs-Geber-Bestätigung

Wenn Sie nicht selbst kommen können:

Das Bild zeigt eine Person, die einer anderen ein Blatt Papier erklärt.

Es kann eine andere Person für Sie kommen.

Dieser Person müssen Sie vertrauen.

Die Person muss eine Erlaubnis mitbringen.

In der Erlaubnis steht:

  • Die Person darf für Sie zum Amt gehen.
  • Die Person darf Sie ummelden.

Das nennt man Vollmacht.

Die Person muss mitbringen:

  • Ihren Ausweis
  • ein ausgefülltes und unterschriebenes Formular von der Anmeldung