[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Theodor-Heuss-Ring: Ab Mittwoch Sperrung des Fußweges und der Busspur am ehemaligen Karstadt-Gebäude

Wegen der fortschreitenden Abbrucharbeiten am ehemaligen Karstadt-Warenhaus wird die Bushaltestelle „Schillerplatz“ am Theodor-Heuss-Ring auf der „Karstadtseite“ in Richtung Konrad-Adenauer-Ring ZOB ab Mittwoch (14. Dezember) nicht mehr angefahren. Die Busspur und der Fußweg entlang der Baustelle  bleiben ab dann aus Sicherheitsgründen gesperrt. Fahrgäste können auf die Bushaltestellen „Unnaer Straße“ bzw. „Konrad-Adenauer-Ring / ZOB“ ausweichen. Fußgängerinnen und Fußgänger werden zwischen Nordstraße und Lange Straße über die gegenüberliegende Seite entlang des Rathauses I umgeleitet. Die beiden Fahrspuren in Richtung Hemer / Menden sowie der Fußweg in die Innenstadt zwischen Baustelle und Sparkasse sind von der Sperrung nicht betroffen. Auch die gegenüberliegende Fahrbahn in Richtung „Brünninghaus-Kreuzung“ sowie die Bushaltestelle auf der Seite des Rathauses bleiben unbeeinflusst. Dort läuft der Verkehr wie gewohnt.

Die Busspur sowie der Gehweg auf der Seite des Schillerplatzes werden voraussichtlich vor Weihnachten wieder freigegeben.

Inzwischen wurde weit über die Hälfte des ehemaligen Warenhauses abgerissen. Der rote 35 Tonnen-Bagger, der bereits das Parkhaus abgerissen hat, unterstützt den Longfront-Bagger weiterhin. Es werden Säcke in Container geladen, Altmetall sortiert und Beton pulverisiert. Nach Weihnachten plant das Abbruchunternehmen eine Betriebspause. Die Abbrucharbeiten werden Anfang Januar fortgesetzt und sich nach aktuellem Stand bis in den Februar erstrecken.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Fragen ist Carmen Kammer bei der städtischen Abteilung Stadtentwicklung und Grundstücke (Telefon 02371 217-2418, E-Mail: carmen.kammer@iserlohn.de).

Umleitung Fußgänger Theodor-Heuss-Ring
Während der Sperrung der Bushaltestelle und des Fußweges an der Schillerplatz-Baustelle können Fußgängerinnen und Fußgänger die gegenüberliegende Straßenseite benutzen.