[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Musikalisches und spirituelles Ende der Wald Stadt Weihnacht

Nun ist es soweit, die letzten Tage der diesjährigen Wald Stadt Weihnacht sind eingeläutet. Bis zum Nachmittag von Heilig Abend ist noch Zeit, eine letzte Runde über den innerstädtischen Weihnachtsmarkt zu drehen und die Weihnachtszeit mit einem heißen Getränk und anderen weihnachtlichen Leckereien ausklingen zu lassen. Und natürlich, um Geschenke zu besorgen.
Am Freitag, 23. Dezember, wird der Verein LebensWERT e.V. in Kooperation mit einer Gruppe UkrainerSelbstgemachtesin der Wechselhütte anbieten. Dazu haben die anderen Stände in der Unnaer Straße ebenfalls allerlei hübsche Kleinigkeiten, die es sich zu schenken lohnt.

Die Weihnachtsmarkthütte mit den selbstgemachten Handarbeiten hingegen muss krankheitsbedingt allerdings die ganze Zeit geschlossen bleiben, ebenso am 22. und 24. Dezember die Wechselhütte.

Wer nicht ganz so schwer schleppen möchte, für den hat das Stadtmarketing Iserlohn einen heißen Tipp: Den Wald Stadt-Gutschein gibt es noch bis Heilig Abend um 13 Uhr in der Touristinfo im Stadtbahnhof und natürlich auch, bis das Glöckchen zu Hause klingelt, online zu kaufen. Er ist der Allrounder unter dem Tannenbaum, da er in rund 60 Geschäften im Stadtgebiet einlösbar ist. Dazu vielleicht noch einen schönen Kalender mit Iserlohner Motiven? Auch den gibt es druckfrisch in der Touristinfo.

Für musikalische und besinnliche Momente auf dem Weihnachtsmarkt ist natürlich auch wieder gesorgt:

Am Donnerstag, 22. Dezember, ab 18 Uhr kommen alte Bekannte zu Besuch. Nachdem Hardys Jazzband schon zu Beginn des Weihnachtsmarktes mit ihren Dixieklängen für ausgelassene, vorweihnachtliche Stimmung gesorgt hat, geben sie nun noch eine Zugabe vor dem Fest. Am Donnerstag verströmen sie den typischen Flair New Orleans - mit dem Mund geblasen und den Fingern gezupft.

Freitagabend, wenn sich Familien, Freunde und „alte“ Bekannte vor dem Fest nochmal zu einem geselligen Abend treffen und der Alte Rathausplatz zu „dem“ Treffpunkt Iserlohns wird, steht ein echter Virtuose am Saxophon auf der Bühne vor dem Alten Rathaus. Ab 19 Uhr begeistert der auf dem Iserlohner Weihnachtsmarkt bereits bekannte Tilo Baron das Publikum. Gewohnt lässig und zugleich stilvoll kombiniert Baron auf seinem Saxophon Klänge aus Jazz, Klassik, Rock und Pop und stimmt es damit auf die Festtage ein.

Die Weihnachtszeit ist aber natürlich auch eine besinnliche Zeit. Und genauso besinnlich geht es an Heilig Abend zunächst auch bei der Wald Stadt Weihnacht los. Um 11 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher eine ökumenische Impuls-Andacht mitten auf dem Alten Rathausplatz. Die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Iserlohn, Martina Espelöer, und Pfarrer Dietmar Schulte, Leiter des Pastoralverbunds Iserlohn, gestalten den gut 20-minütigen, weihnachtlichen Kurzgottesdienst, der auf das besinnen lässt, weshalb Weihnachten überhaupt gefeiert wird. Hierzu sind alle Iserlohnerinnen und Iserlohner herzlich eingeladen. Musikalisch gestaltet wird die kurze Andacht von Friedhelm Leppert auf dem Cornett, der stimmungsvoll zu „O du Fröhliche“ und „Stille Nacht“ die Gottesdienst-Besucher begleitet.

Danach sorgt ab 12 UhrJens Dreesmann vor dem heiligen Fest noch einmal für zwei ausgelassene, stimmungsvolle Stunden auf dem Weihnachtsmarkt. Der bekannte Iserlohner Vollblutmusiker verzaubert mit den unterschiedlichsten Musikstilen das Publikum, mit Leidenschaft, Gefühl und unendlichem Spaß an der Musik.