[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Iserlohner Bevölkerungszahl wächst

Erstmals seit 2014/15 hat sich die Zahl der Iserlohnerinnen und Iserlohner im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Am Stichtag 31.12.2022 waren 93.602 Menschen in der Waldstadt mit Hauptwohnsitz gemeldet, das sind 704 mehr als vor einem Jahr. Bei den Nebenwohnsitzen gab es ein Plus von 33, somit haben aktuell 891 Menschen einen gemeldeten Nebenwohnsitz in Iserlohn. Die Gesamtbevölkerung (Haupt- und Nebenwohnsitz) stieg damit um 737 Personen auf 94.493.

Die Entwicklung ist dabei in den einzelnen Stadtbereichen unterschiedlich. 7 der insgesamt 10 Stadtbereiche hatten 2022 einen Bevölkerungszuwachs. Lediglich die 3 Bereiche Nördlicher Rand Letmathe (- 46 / - 0,6 %), Sümmern (-14 / - 0,2 %) und Kesbern (-8 /  - 2,1 %) verzeichnen einen sehr leichten Bevölkerungsrückgang im Vergleich zum Jahr 2021.

Geburtenzahl rückläufig
Während letztes Jahr noch Höchstwerte bei den Geburten- und Sterbezahlen erreicht wurden, nahmen diese Werte 2022 leicht ab. Es wurden 1.311 Sterbefälle (- 62 / -5 %) und 782 Geburten ( - 53 / -6%) im vergangenen Jahr gemeldet. Dies ergibt ein natürliches Bevölkerungssaldo von -529, das heißt, die Iserlohner Bevölkerung wäre ohne Zuzüge von Außerhalb um diese Anzahl im Jahr 2022 geschrumpft. Hier zeigt sich der Einfluss des Ukrainekrieges auf Iserlohn. Während zum Stichtag des Vorjahres lediglich 81 Menschen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit mit Hauptwohnsitz in Iserlohn gemeldet waren, sind es zum 31.12.2022 1.138 (+ 1.057).

Zahlen unterscheiden sich von denen des Standesamtes
Dass sich die Zahlen der Statistikstelle von denen des Iserlohner Standesamtes unterscheiden, erklärt der Leiter der städtischen Statistikstelle Stefan Wagener so: „Die unterschiedlichen Zahlen ergeben sich aus der Erfassung verschiedener Sachverhalte. Das Standesamt Iserlohn erfasst alle Geburten und Sterbefälle im Iserlohner Stadtgebiet, unabhängig davon, ob zum Beispiel Neugeborene zukünftige Iserlohnerinnen und Iserlohner sind oder ob sie in einer Nachbarstadt leben werden. Die Daten der Statistikstelle beruhen auf dem Meldewesen. Hier werden alle Geburten und Sterbefälle von Personen erfasst, die in Iserlohn gemeldet sind, demnach in Iserlohn leben oder hier gelebt haben. Verstirbt zum Beispiel ein Iserlohner außerhalb des Stadtgebietes, wird dies nicht im Iserlohner Standesamt erfasst, jedoch beim Einwohnermeldeamt der Stadt Iserlohn registriert."

Weitere Informationen zur Bevölkerungsentwicklung für das Jahr 2022 und viele weitere interessante Zahlen über Iserlohn finden Interessierte auf der städtischen Homepage www.iserlohn.de. Dort veröffentlicht die städtische Statistikstelle unter dem Punkt „Aktuelles“ die Kommunalen Einwohnerzahlen. Für weitere Informationen steht Stefan Wagener (Tel. 02371 217-2449, E-Mail: stefan.wagener@iserlohn.de) gern zur Verfügung.