[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Schillerplatz-Abbruch geht in die nächste Phase - Brecher zerkleinert Recyclingbaustoffe

Die Abbrucharbeiten auf dem Schillerplatz-Areal gehen in die nächste Phase. In den vergangenen Monaten haben die Bagger das ehemalige Karstadt-Warenhaus abgetragen. Mittlerweile haben sie sich so weit vorgearbeitet, dass die im Osten des Areals liegenden Gebäudeteile wie der „blaue Anbau“ abgerissen werden können. Zudem wurde eine weitere Maschine auf das Abbruchfeld gestellt – ein sogenannter Brecher. Er  wird zur Zerkleinerung der Recyclingbaustoffe (RC-Stoffe), wie zum Beispiel Bauschutt und Beton eingesetzt. Das zerkleinerte Material wird im Anschluss wiederverwertet.

Ausführliche Informationen rund um das Schillerplatz-Areal einschließlich der Abbrucharbeiten finden Interessierte online unter www.schillerplatz-iserlohn.de. Unter dem dortigen Menüpunkt Infothek zeigt zum Beispiel ein Plakat die einzelnen Phasen des Abbruchs (zu finden unter Veröffentlichungen / Januar 2022). „Vor Ort“ können sich Interessierte auch im Waldstadtlabor (Nordengraben 10) informieren.

"Brecher" Schillerplatz-Baustelle
Neu auf dem Abbruchfeld ist ein sogenannter Brecher. Er wird zur Zerkleinerung von Recyclingbaustoffen eingesetzt.