Die Digitalisierungsstrategie der Stadt Iserlohn

Die Digitalisierung berührt und verändert alle Bereiche einer Stadt. Ob in der Schule, am Arbeitsplatz, in der Freizeit oder im Haushalt: Überall können neue Technologien gewinnbringend genutzt werden. Die Digitalisierung bietet etliche Chancen und Möglichkeiten, die eigene Stadt attraktiver, bürgerorientierter und lebenswerter zu gestalten. Dabei ist sich die Stadt Iserlohn der mit der Digitalisierung verbundenen Risiken und Herausforderungen bewusst.

Für eine "moderne" Stadt Iserlohn spielt die Digitalisierung eine wichtige Rolle. Um diese Rolle und eine eigene Positionierung zu definieren, hat die Stadt Iserlohn mit der Partnerschaft Deutschland - Berater der öffentlichen Hand GmbH (PD) im Jahr 2020 eine Digitalisierungsstrategie erarbeitet. Diese dient der Stadt Iserlohn als Fahrplan und Kompass in einer sich stetig wandelnden, digitalen Welt.

Hier können Sie die vollständige Digitalisierungsstrategie runterladen.

Des Weiteren steht eine Kurzbroschüre mit einem Schnellüberblick über die Maßnahmen zur Verfügung.

Leitbild

Grundlage aller Digitalisierungsvorhaben ist das Leitbild "Iserlohn digital", welches eine Orientierung bei den anstehenden Digitalisierungsvorhaben der Stadt Iserlohn bietet. Es ist richtungsweisend bei der Identifizierung, Planung und Durchführung von digitalen Projekten und der Einführung neuer Technologien. Das Leitbild beschreibt ebenso Ziele für verschiedene Bereiche und ist damit gleichzeitig Ausgangspunkt aller künftigen Digitalisierungsaktivitäten.

Das Leitbild umfasst vier Grundprinzipien, die in den folgenden Leitsätzen beschrieben werden:

  • Die digitale Stadt Iserlohn ist ein attraktiver Lebens- und Wohnort.
  • Die Stadtverwaltung Iserlohn nutzt die Digitalisierung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger.
  • Die Stadtverwaltung Iserlohn arbeitet zunehmend digital.
  • Die digitale Stadt Iserlohn denkt intelligent vernetzt.

Teilstrategien Smart City und E-Government

Die Digitalisierungsstrategie der Stadt Iserlohn gliedert sich in die Teilstrategien Smart City und E-Government.
Der Bereich Smart City behandelt die gesamtstädtischen Potenziale der Digitalisierung. In dem Bereich E-Government wird die digitale Stadtverwaltung in den Fokus gestellt.

Vom Leitbild wurden übergeordnete und strategische Ziele für die Teilbereiche Smart City und E-Government abgeleitet. Hieraus sind wiederum Handlungsfelder und Maßnahmen entwickelt worden, die in einer Smart City-Architektur bzw. einer E-Government-Architektur dargestellt werden.  

Zum Themenfeld Smart City gelangen Sie über folgenden Link.

Zum Themenfeld E-Government gelangen Sie über folgenden Link.