Herzlich willkommen auf der Homepage der Städtischen Galerie Iserlohn

Die Städtische Galerie Iserlohn:

Die Städtische Galerie Iserlohn im von-Scheiberlerschen-Haus

Das Von Scheiblersche Haus am Theodor-Heuss-Ring, eine alte Stadtvilla aus dem 18. Jahrhundert, beherbergt die Städtische Galerie Iserlohn.

Nachrichten:

Die Städtische Galerie bleibt am 27. und 28. August krankheitsbedingt geschlossen.

Aktuelle Ausstellung:

Das Bild zeigt ein Exponat von Carlos Manrique.

Carlos Manrique - Gemälde und Installationen
7. August - 6. September

Carlos Manrique, geb. in Venezuela, schöpft aus indianischen wie aus europäischen Quellen. Er versteht sich als Vermittler zwischen den Kontinenten und Kulturen.

Kunstaktion mit Kindern: TROMMEL UND KAKAO
am 13. und 14. August

Die Städtische Galerie Iserlohn veranstaltete gemeinsam mit Carlos Manrique ein Kunstprojekt für Schüler aller Klassenstufen. Kleine Trommeln wurden bunt gestaltet und anschließend im Foyer der Galerie zu einer großen, farbenfrohen Installation verarbeitet. Info-Flyer hier

Ergänzend dazu werden vom Welt-Laden Iserlohn Informationen über den fairen Handel mit Produkten aus der "Dritten Welt" weitergegeben.

Vorschau:

COnt(D)EXte – Collagen und Objekte

Ausstellung Angelika M. Schäfer

12.09. - 20.10.2015

Angelika Schäfer visualisiert ihre Gedanken und Eindrücke, die entstehen, indem sie mit der Funktion und Wirkung ihrer Werkzeuge und Materialien spielt: Werkzeug und Produkt werden teilweise in ihrer Funktion vertauscht. Aus Nadeln, Fäden und Schatten entstehen materialisierte Linien.

Weitere Infos hier ...

Rückschau:

Ball spielendes Mädchen
Spielendes Mädchen

Observe Collective

12. Juni - 26. Juli 2015

Observe ist eine weltumspannende Gemeinschaft von Straßenfotografen, die sich über das Internet formiert hat. In der Städtischen Galerie werden sie erstmals gemeinsam ausstellen und treffen hier auch zum ersten Mal im realen Leben aufeinander. Eine mehr als spannende Begegnung.

Weitere Infos hier ...

Ausblick 2016:

Das Bild zeigt ein Exponat von Art Wolfe.

Art Wolfe - »Earth is my witness«. Die Erde ist mein Zeuge.

11. Februar - 1. Mai 2016

Weltweit erste Retrospektive des legendären amerikanischen Naturfotografen und Fotokünstlers in Iserlohn und Schleswig.

Weitere Infos hier ...

Das Bild zeigt den Naturfotografen Art Wolfe
Art Wolfe

Vortrag von Art Wolfe im Parktheater Iserlohn

Am Freitag, 12. Februar 2016, um 20 Uhr, wird Art Wolfe mit einer Multivisionsschau im Parktheater Iserlohn live zu erleben sein.

Weitere Infos hier ...

Blick zur Seite:

Das Bild zeigt Sponsoren und Vertreter aus Politik und Verwaltung vor der Bernhard-Plastik

Franz Bernhard - Großer Kopf, schwebend, 2007

Anfang 2013 wurde die Plastik "Großer Kopf, schwebend, 2007" von Franz Bernhard auf dem Bahnhofsvorplatz aufgestellt. Erfahren Sie hier mehr zu Künstler und Werk.

Weitere Infos hier ...

Laura Ford, Ulrich Thiele und Bürgermeister Dr. Ahrens bei der Einweihung der Skulptur "Emissary Cat"
Laura Ford, Ulrich Thiele und Bürgermeister Dr. Ahrens

Laura Ford - Emissary Cat (Abgesandte Katze), Volksgarten Letmathe

Am Samstag, 18. April 2015, wurde im Volksgarten Letmathe Laura Fords Skulptur "Emissary Cat" feierlich eingeweiht und als Geschenk der Ulrich-Thiele-Stiftung an die Letmather Bürgerschaft übergeben.

Weitere Infos hier ...