Schulen und Bildung

Martin-Luther-Hauptschule
Martin-Luther-Hauptschule
Kinder

Nach vielen Beratungen und Diskussionen hat der Rat der Stadt Iserlohn in einer Sondersitzung am 28. Oktober 2014 einen Beschluss zur zukünftigen Schulentwicklung gefasst.

Familie

Ergebnis der Trendabfrage: Gymnasium, Gesamtschule und Realschule sind die Wunschschulen der Eltern

Die vom Rat der Stadt Iserlohn beschlossene Trendabfrage ist abgeschlossen. Vom 29. Februar bis zum 15. März 2012 waren alle Erziehungsberechtigten der Kinder im dritten Grundschuljahr aufgefordert, anzugeben, welche Schulform sie sich für ihre Kinder nach dem vierten Schuljahr (Schuljahr 2013/14) wünschen.

Lehrer mit Kindern

Bildungs- und Teilhabepaket

Mit dem Bildungs- und Teilhabepaket wird die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen aus Familien mit geringen Einkommen an Angeboten wie Nachhilfe, Musikschule, Sport, Mittagessen in Hort und Schule oder Klassenausflügen gefördert.

Flyer mit Best-Practice-Liste der Kitas, die den besten Übergang zu Grundschulen ermöglichen

Übergang Kita - Grundschule

Die systematische Zusammenarbeit zwischen den Grundschulen und den Kindertagesstätten ist in den letzten Jahren noch intensiver geworden.

Im Mai 2011 wurde ein Flyer erstellt, in dem alle Elemente der Kooperation, die in Iserlohn praktiziert werden, zusammengestellt wurden.

Veranstaltung "Quantensprung"

Kompetenzagentur

Ziel der Kompetenzagentur ist die passgenaue Integration besonders benachteiligter Jugendlicher beim Übergang von der Schule in den Beruf durch Beratung, Vermittlung und Lotsenfunktion.