Die Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf

Aktuelle Information

Für die Neukonzeption des Nadelmuseums bleibt das Museum in Barendorf bis 2025 geschlossen. Das Gelände ist weiterhin frei zugänglich, auch Veranstaltungen werden in dieser Zeit stattfinden.

Dorf und Fabrik – Natur und Industrie. Scheinbare Gegensätze verbinden sich in Barendorf, dem industrie-kulturellen Denkmal im Norden Iserlohns. Wo im 19. Jahrhundert Messing gegossen und Draht gezogen wurde, erstreckt sich heute ein Künstler- und Museumsdorf mit zahlreichen Kulturveranstaltungen im Wechsel der Jahreszeiten, Gastronomie und einem Standesamt.
1822 entstand hier ein erstes Messingwalzwerk, Jahre später gefolgt von einer Drahtzieherei, einer Eisengießerei und diversen Schmiedewerkstätten. Was heute aussieht wie ein beschauliches Fachwerkdorf war also in Wirklichkeit eine strategisch geplante Werksgründung. Johannes Dunker und Franz Maste, die Gründer der Fabrikanlage, nutzten das Wasser des Baarbachs zum Antrieb von vier Wasserrädern, um die wachsende Anzahl von Fabrikationsstätten mit Energie zu versorgen. Die in Barendorf hergestellten Erzeugnisse, darunter Haushaltsgegenstände wie Bügeleisen, Kaffeemühlen, Taschenmesser sowie diverse Werkzeuge, wurden international verkauft. 1981 übernahm die Stadt Iserlohn das mittlerweile baufällig gewordene Gebäudeensemble und restaurierte es für eine museale Nutzung. Ein dichtes Jahresprogramm und attraktive Künstlerateliers machen aus dem einstigen Industriestandort einen überregional bekannten Kulturstandort.
 

Neulich im Museum

Neues Video über die Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf!

Vielen Dank an MK live TV und das Schauspielensemble Iserlohn e.V. für die tolle Kooperation!

Film starten: hier klicken (Youtube)

Baarstraße 220 - 226, 58636 Iserlohn
Anfahrt...
Behindertenparkplätze befinden sich unmittelbar vor der Fabrikanlage

Leiterin der Städtischen Museen:
Dr. Sandra Hertel
Tel. 02371/217-1960
museum@iserlohn.de

Hausmeister Barendorf:
Frank Drepper
Tel. 02371/44448 oder 0176/14567988

Öffnungszeiten:
Museen geschlossen, Gelände frei zugänglich