Stadtmuseum Iserlohn

Veranstaltungen in den städtischen Museen

Öffentliche Führung durch die Sonderausstellung im Stadtmuseum

Winnetou und Dr. Willmann
Winnetou und Dr. Willmann

Gestatten: Old Shatterhand - Karl Mays Helden in Zinnfiguren und Vermarktung

Kurzinfo:

Es war gewiss ein gelungener Marketing-Gag aus heutiger Sicht (und eine kräftige Portion Renommiergehabe), als der Schriftsteller Karl May 1896 im Alter von 54 Jahren in die Kos­tüme sei­ner Haupt­darsteller schlüpfte, sich die Silber­büchse und den Bärentöter schnappte und sich als Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi ausgab. Überzeugen­der konnte er seiner Leser- und Fangemeinde nicht vor Augen führen, dass er wirk­lich der unbe­siegbare Held sei, den er in seinen Reiseerzählungen beschrieb...

Dr. Wolfgang Willmann, Eigentümer der großen Karl-May-Sammlung, der noch Pierre Brice und anderen berühmten Karl-May-Schauspielern persönlich begegnet ist, wird aus seinen Erfahrungen berichten und die Figuren und Dokumente erklären.

 

Die entstandenen Fotogra­fien, die ihn auch in zivil darstellten, verschickte May als Autogramm- und Por­trätpostkarten in alle Welt, wie es bis dahin noch kein Prominen­ter prak­tiziert hatte.

Zwei derartige Originalkarten sowie die zinn­figür­liche Umsetzung des kostümierten May sind nur einige der zahlreichen Exponate, die in der Ausstel­lung im Stadt­museum in Iserlohn zu sehen sind.

Darüber hinaus sind flache und vollplastische Zinn­figuren zu sehen sowie selbst­ ge­fertigte Dioramen mit Mo­tiven aus Karl Mays Abenteuerromanen zum Wilden Westen, zum Orient und zu fern­östlichen Schauplät­zen.

Eine kleine Auswahl von Mays Werken in verschiedenen Ausgaben runden die Ausstel­lung ab.


Termine

Mittwoch, 13.12.2017 15:00 - 16:00 Uhr

Preise

Eintritt frei


Hinweis: Eine Anmeldung ist erforderlich

Vorverkaufsstellen:

Anmeldung wird erbeten im Stadtmuseum Iserlohn, Fritz-Kühn-Platz 1, 58636 Iserlohn, unter Tel.Nr. 02371/217-1961 bis -1964 oder per Mail an museum@iserlohn.de

Veranstalter

Stadtmuseum Iserlohn
Fritz-Kühn-Platz 1
58636 Iserlohn

Telefon: 02371/217-1960
Telefax: 02371/217-1965
E-Mail des Veranstalters
Webseite des Veranstalters


Veranstaltungsort

Stadtmuseum Iserlohn
Fritz-Kühn-Platz
58636 Iserlohn

Telefon: 02371/217-1960 bis -1964
Telefax: 02371/217-1965
E-Mail des Veranstaltungsorts
Webseite der Veranstaltungsorts
Öffnungszeiten

 



Anfahrt: Routenplaner aufrufen


Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.


zurück

Veranstaltungen

Lade Kalender...