[ Events3 Highlights ]

Biographie Andrea Lieberknecht

Flöte

Andrea Lieberknecht wurde in Augsburg geboren und hat an der Musikhochschule München bei Prof. Paul Meisen studiert. Noch vor ihrem Studienabschluss wurde sie 1988 Soloflötistin im Münchner Rundfunkorchester. Drei Jahre später ging sie in gleicher Position zum Sinfonieorchester des Westdeutschen Rundfunks Köln. In den Jahren 1993 bis 1996 war sie zudem Soloflötistin der Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele.

Als Solistin und Kammermusikerin gewann sie zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe: So zum Beispiel den Internationalen Musikwettbewerb "Prager Frühling" 1991 (1. Preis) und den internationalen Flötenwettbewerb in Kobe/Japan 1993 (2. Preis bei Nichtvergabe des ersten). Mit dem ARCIS Quintett und ihrem Pianisten Jan Philip Schulze wurde sie Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbes 1996 und der internationalen Kammermusikwettbewerbe der ARD, in Colmar, Belgrad, Tokio und Trapani.

Seitdem führten sie Recitals, Solokonzerte und Kammermusikauftritte mit namhaften Musikern und Ensembles rund um den Globus. Sie spielt Solokonzerte und Kammermusik bei bedeutenden Festivals, wie z.B. Ansbacher Bachwochen, Rheingaufestival, Schleswig-Holstein-Festival, Spannungen: Musik im Kraftwerk Heimbach und Festivals in Japan und Slowenien. Vom Ensemble Sabine Meyer wurde sie für Konzerte in Deutschland und beim Festival Luzern eingeladen.

In Deutschland spielte sie Flötenkonzerte mit dem Kölner Rundfunksinfonieorchester, den Münchner Symphonikern, den Kieler Philharmonikern, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, den Augsburger Philharmonikern und verschiedenen Kammerorchestern.

Zahlreiche zum Teil preisgekrönte CD-Aufnahmen mit Solo- und Kammermusik dokumentieren ihr vielseitiges künstlerisches Schaffen.

Von 1996 bis 2002 unterrichtete sie neben ihrer Orchestertätigkeit an den Musikhochschulen in Köln und Hannover. 2002 folgte sie dem Ruf als ordentliche Professorin an die Hochschule für Musik & Theater in Hannover.