[ Events3 Highlights ]

Biographie Antony Hermus

Dirigent

Der junge holländische Dirigent Antony Hermus wurde 1973 in Oosterhout (NL) geboren und studierte an der Fontys Musikhochschule in Tilburg. Da legte er seine Reifeprüfung ab in den Fächern Klavier (bei Jacques de Tiège) und Orchesterdirigieren (bei Jac. van Steen und Georg Fritzsch), jeweils mit dem Prädikat „cum laude".

In 1996 gründete er das Tilburger Studenten Sinfonieorchester „Ananta", das er zwei Jahre lang erfolgreich leitete und womit er mehrere Konzertreise unternahm. Seit 1999 ist Hermus künstlerischer Leiter und Dirigent der Nationalchorwoche in Holland. In den letzten Jahren stand er u.a. am Pult der Nürnberger Sinfoniker und des National Symphony Orchestra of Ireland, in seiner Heimat dirigierte er u.a. das Amsterdam Promenade Orkest, Het Brabants Orkest und het Randstedelijk Begeleidingsorkest.

In der Nachfolge von Georg Fritzsch tritt Antony Hermus mit der Saison 2004|2005 das Amt des Generalmusikdirektors des Philharmonischen Orchesters Hagen und des Theater Hagen an. Bereits seit Beginn der Spielzeit 2003|2004 hat er diese Chefposition kommissarisch übernommen. Antony Hermus kam 1998 an das Theater Hagen und arbeitete sich dort in nicht einmal fünf Jahren über Stationen als Studienleiter (1999-2001) und Erster Kapellmeister (2001-2003) zum Generalmusikdirektor hoch.
In der laufenden Saison betreut Hermus nicht nur die Sinfoniekonzerte des Philharmonischen Orchesters Hagen, sondern leitet auch die Opern-Neuproduktionen von Puccinis »La Bohème«, Humperdincks »Königskindern«, Janáceks »Katja Kabanowa« und Wagners »Fliegendem Holländer« im Theater Hagen.

Neben seinen Aktivitäten als Dirigent ist Antony Hermus außerdem ein gefragter Begleiter von Solisten und Chören sowie als Kammermusiker aktiv. Im Jahr 2002 war er Stipendiat der Richard-Wagner-Gesellschaft und erhielt den Förderpreis des Fördervereins für Theater, Orchester und Kinder- & Jugendtheater Hagen.

Schon im Oktober 2004 war Antony Hermus Dirigent des Festlichen Abschlusskonzertes der "Internationalen Herbsttage für Musik Iserlohn" mit dem Philharmonischen Orchester Hagen und dem Gastkünstler David Geringas (Violoncello). Seine Interpretationen wurden von Publikum und Mitwirkenden begeistert aufgenommen.