[ Events3 Highlights ]

Biographie Rodrigo Tomillo - Dirigent

Rodrigo Tomillo ist 1. Kapellmeister und Stellvertreter des GMDs am Theater Hagen sowie 1. Gastdirigent der Polnischen Kammerphilharmonie. In der Spielzeit 2019-2020 war er als Dirigent in Residenz am Theater Chemnitz tätig. Von 2007 bis 2017 war er 2. und 1. Kapellmeister am Pfalztheater Kaiserslautern, wo er im 2017 für den Preis der Wiederentdeckung des Jahres mit der spanischen Oper “El Gato Montes” von Penella bei den “Opera Awards” nominiert wurde.

Er gastierte an den Opernhäusern in Mainz, Innsbruck, Münster und Schwerin und leitete Aufführungen mit den Orchestern Real Orquesta Sinfónica de Sevilla, Orquesta Filarmónica de Gran Canaria, Orquesta de Valencia, Staatskapelle Weimar, Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin, Tiroler Symphonie Orchester, Sinfonieorchester Münster, Staatsorchester Mainz, Osnabrücker Symphoniker, Niederbayerische Philharmonie, Südwestfallen Philharmonie und Hofer Symphoniker.

Er wurde eingeladen, bei diversen Musikfestivals in ganz Europa zu dirigieren: Musikfestival Saar in Deutschland, Sopot Classic in Polen, Gstaad Musikfestival in der Schweiz und Boludafest in Spanien.

Tomillo arbeitet mit renommierten Solisten wie E. Leonskaja, A. Krichel, A. Suwanai, M. Höfs, P. Bruns, Nancy Fabiola Herrera, Y. Auyanet und D. Rodriguez zusammen.

Er widmet sich sowohl der Alten als auch der Neuen Musik, was sich in seiner engen Zusammenarbeit sowohl mit Bernard Forck (Konzertmeister und Gründer der Akademie für Alte Musik Berlin, AKAMUS) als auch mit K. Penderecki durch jährliche Auftritte bei dessen Kompositionswettbewerb in Polen zeigt.

Bei den "Internationalen Herbsttagen für Musik" 2022 in Iserlohn wird er - der Konzeption des Festivals folgend - voraussichtlich auch das Sinfonieorchester der Musikschule Iserlohn bei einem Programmpunkt im Festlichen Abschlusskonzert leiten - eine besondere Herausforderung und Förderung der jungen Musiktalente aus Iserlohn.