[ Events3 Highlights ]

Fachbereich Tasteninstrumente (Klavier - Keyboard) und Harfe

Das Klavier

Das Klavier ist sehr geeignet, wenn man gleich nach der musikalischen Früherziehung ein Instrument erlernen möchte. Am besten beginnt man damit im Alter von sechs bis acht Jahren. Auch ein späterer Einstieg, zum Beispiel als Zweitinstrument, ist möglich. Schüler, die jünger als 6 Jahre alt sind, sollten in jedem Fall dem Fachlehrer vorgestellt werden, um zu sehen, ob die Hände schon groß genug sind.

Wer noch kein eigenes Klavier hat: die Musikschule gibt Tipps, wo man ein gutes Klavier zu vernünftigem Preis kaufen kann. Für den Anfangsunterricht haben wir auch Miet-E-Pianos - die sind einfach zu transportieren und die Tasten drücken sich fast genau wie bei einem richtigen Klavier. Wenn Du merkst, dass Klavierspielen Dir wirklich gefällt, sollte ein echtes Klavier besorgt werden, denn das klingt besser und Du hast viel mehr Möglichkeiten, darauf zu spielen!

Klavierspielen lernt man meistens im Einzelunterricht. Aber unsere Klavierschüler finden bei uns auch Musikfreunde, mit denen sie zusammen musizieren können. Frag Deinen Lehrer danach!

Lehrkräfte:

Das Keyboard

Mit dem Keyboard-Unterricht kann man mit sechs bis sieben Jahren anfangen.

Wer noch kein eigenes Keyboard hat: wir geben Tipps, wo man ordentliche Keyboards zu vernüftigem Preis bekommen kann - Mietinstrumente haben wir leider nicht. Im Unterricht kannst Du aber auf den Keyboards der Musikschule spielen.

Keyboardspielen kann man gut zu zweit oder im Einzelunterricht lernen. Später könnt Ihr auch kostenlos in den Bands der Musikschule mitspielen - unter Anleitung von Profis!

Lehrkraft: