Am Großen Teich
Benennungsdatum
Name seit 04.07.1959 (H)
Lage
Ortsteil Rombrock, zwischen Sümmerner Straße und Hegestück // Straße in der Karte anzeigen
Erläuterung

Diese im Zuge der Flurbereinigung entstandene Straße erhielt ihren Namen nach der alten Flurbezeichnung „Im großen Teich“. Den Teich muss es hier in früherer Zeit gegeben haben; er ist jedoch auf alten Karten nicht mehr eingezeichnet.
Zu Anfang des Jahres 1935 wurde in Sümmern-Rombrock ein RAD-Lager errichtet (vor 1935 FAD = Freiwilliger Arbeitsdienst). Ab 1.10.1935 wurde die Arbeitsdienstpflicht eingeführt und damit der „FAD“ zum „RAD“ (Reichs-Arbeitsdienst ) umgewandelt. Der RAD war für die „deutschen Volksgenossen“ zwischen dem vollendeten 17. und vollendeten 25. Lebensjahr eingerichtet worden. Die Freiwilligen hatten sich für mindestens 1 Jahr zu verpflichten. Sie erledigten folgende Arbeiten:
Notstandsmaßnahmen für Rodungsarbeiten und Aufforstungen, Drainieren des Rombrocker Sumpfgebietes (z. B. am „Großen Teich“). Im Winter 1935/36 Aufbauhilfe beim RAD-Lager Altgruland / Drüpplingsen, Begradigung des Baarbachlaufes vom alten Klärwerk Iserlohner Heide bis Kalthof, Melioration als technische oder biologische Verbesserung der Ertragsfähigkeit von Böden durch Trockenlegung, Bewässerung oder Eindeichung am mittleren Abbabach, Erntehilfen bei den Bauern, Ausheben von Fischteichen beim Hof Noelle-Wying. Weibliche RAD-„Maiden“ dienten ab dem 4.9.1939 als Haushaltshilfen auf Bauernhöfen und in kinderreichen Familien.
Für 15.000 RM kaufte der Unternehmer Wilhelm Dornbracht die restlichen 3 Baracken des ehemaligen RAD-Lagers im Rombrock auf, um dort eine Armaturenfabrik zu gründen. Im Herbst 1951 begann auch der Unternehmer Axel Jost (heute Winnen-Metall GmbH, Am Großen Teich Nr. 21 ) seine Produktion. 1954 gab die Firma Dornbracht die Baracken auf. Der Unternehmer Josef Bongard kaufte die Gebäude zur Herstellung von Garderobenwänden, Handschuhablagen und Schirmständern. Dies waren die Anfänge des heute weitläufigen Industriegebiets Rombrock.

Quellen und Literatur

2019 im Auftrag des Stadtarchivs Iserlohn redigierter Auszug aus:
Holtmeier, Hermann; Reinertz, Manfred: Iserlohner Straßennamen erzählen, hrsg. vom Förderverein Iserlohner Museen e.V., Iserlohn 2009 (Beiträge zur Heimatkunde für Iserlohn und den märkischen Raum; Band 19)

drucken