[ Events3 Highlights ]

Ingo Ronkholz - Two Spheres

Vielen wird noch in Erinnerung sein, dass die große etwa 150 Jahre alte Blutbuche an der Kreuzung Am Tyrol / Gartenstraße (vor der Musikschule) gefällt werden musste, da das Wurzelwerk von der Weißfäule befallen und die Standsicherheit des Baumes nicht mehr gegeben war.

Vor der eigentlichen Umgestaltung der Grünfläche, in der die Buche stand, wurde durch den Märkischen Stadtbetrieb Iserlohn/Hemer zunächst ein neuer Baum (Gleditschie) gepflanzt und eine vorläufige Begrünung durchgeführt. Nachdem die Planung für die neue Grünanlage durch die Abteilung Stadtentwicklung und Freiraumplanung der Stadt Iserlohn abgeschlossen war und die entsprechenden Haushaltsmittel in Höhe von 35.000 Euro zur Verfügung gestellt wurden, konnte mit der Neugestaltung der Grünfläche begonnen werden.

Entstanden ist ein repräsentativer Sitzplatz aus Natursteinblöcken mit Holzauflagen und zwei Sitzbänken. Außerdem wurden Pflasterarbeiten und Neupflanzungen durchgeführt und ein Abfallkorb aufgestellt. Der vorhandene Zaun an der Musikschule wurde erneuert und die Natursteinmauer saniert. Um das repräsentative Gebäude der Musikschule wieder erlebbar zu machen, wurden zudem umfangreiche Rodungsarbeiten durchgeführt.

Schließlich wurden in der neu angelegten Grünanlage nach Abstimmung mit dem Künstler Ingo Ronkholz und dem Leiter der Volkshochschule und Städtischen Galerie Rainer Danne die zwischenzeitlich eingelagerten zwei Ronkholz-Kugeln (befanden sich früher im Innenhof des von Scheiblerschen Hauses) aufgestellt. Es handelt sich dabei um Kunstwerke in Form von geöffneten Kugeln aus Eisen-Guss mit einem Durchmesser von zirka einem Meter und einem Gewicht von zirka 600 bis 800 kg, die Ende der neunziger Jahre von der Stadt angekauft wurden.

Ingo Ronkholz zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen Bildhauern in Deutschland und hat bereits zweimal in der Städtischen Galerie Iserlohn ausgestellt.
Weitere Infos zum Künstler und zu seiner Arbeit finden Sie hier ...