Kinderrechte und Urteilsbildung

Das Kinder- und Jugendbüro informiert über Kinderrechte und unterstützt Jugendliche in ihrer Urteilsbildung. Dies dokumentiert die nachfolgende Übersicht der dazugehörigen Projekte.

Iserlohner Jugendliche setzten sich beim Planspiel "Tatort Wald" mit dem Für und Wider von Windkraft auseinander.

Wochenendtagungen für Mitglieder des Kinder- und Jugendrates zum Thema "Kinderrechte" in der evangelischen Bildungstätte Berchum

Schulaktionen und andere Stadtteil-Projekte mit dem Spielmobil Flitzepee

Das städtische Spielmobil ist seit vielen Jahren für Kinder in Iserlohn im Einsatz. Mit jährlich wechselnden Themen ist es auf Iserlohner Spielplätzen und Schulhöfen unterwegs. Ziel dieser Aktionen ist es, Kindern Beteiligungsrechte und -möglichkeiten aufzuzeigen, gemeinsam mit ihnen Projektideen zu entwickeln und sie bei Spielplatzplanungs- und Bauprojekten zu unterstützen.
In den Monaten Februar und März besucht das Spielmobil die Iserlohner Grundschulen. In den jeweiligen Schulsporthallen wird den Schülerinnen und Schülern der zweiten Schuljahre eine Spiel- und Bewegungsgeschichte mit jährlich wechselndem Thema zum Mitmachen angeboten. Die einzelne Aktion dauert ca. 90 Minuten. Die Lehrer werden als Ansprechpartner und zur Hilfestellung mit einbezogen.

Weitere Projekte in den Stadtteilen

Das Kinder- und Jugendbüro nutzt vorhandene Räumlichkeiten in Stadtteilen, in denen aufgrund der Einwohnerstruktur ein besonderer Förderbedarf gesehen wird. Den Kindern und Jugendlichen werden dort regelmäßig Angebote zu den Themen Gesundheit / Natur und Umwelt (Koch-, Sport- und Bewegungsangebote, Recyclingbasteln, der Besuch des Lumbrikus Umweltbus) und zu den Themen Kultur und Kreativität gemacht (Theaterprojekte, Medienprojekte, Mobile Kunstwerkstatt).

Kids und Kunst - Aktionen zum Weltkindertag

Der Weltkindertag am 20. September wird auch in Iserlohn alljährlich zum Anlass genommen, auf die Kinderrechte hinzuweisen. Die von der Generalversammlung der Vereinten Nationen 1989 verabschiedete Kinderrechtekonvention garantiert allen Kindern der Welt ein verbrieftes Recht auf Überleben, Entwicklung, Schutz und Beteiligung.

Die Ergebnisse, die die Kinder und Jugendlichen im Rahmen der Aktionen und Projekte des Kinder- und Jugendbüros im Laufe eines Jahres erarbeiten, werden zum Weltkindertag im öffentlichen  Raum präsentiert.

"Das war doch nur Spaß" - ein Filmprojekt

Gewalt ist für Kinder und Jugendliche ein brandheißes Thema, es berührt heikle Situationen. Gewalt auf dem Schulhof, Gewalt von Eltern gegen Kinder, gewalttätige Jugendliche. Wie geht man mit einem so schwierigen Thema um?

Im Frühjahr 2008 entstand gemeinsam mit Jugendlichen des Kinder- und Jugendrates die Idee, in den Sommerferien ein Filmprojekt zum Thema anzubieten.

Erstwählerkampagne

"Das politische Interesse der Jugendlichen geht weiter zurück". So lapidar fasst die "Shell-Jugendstudie 2000" eine Entwicklung zusammen, die sich bei genauerem Hinsehen als sehr dramatisch präsentiert: Nicht nur die Wahlbeteiligung unter den jugen Menschen geht zurück, auch das immense persönliche Desinteresse an Politik, die Distanzierung zu politischen Prozessen und die politische Entfremdung sind Kennzeichen der aktuellen politischen Entwicklung unter Jugendlichen.
Die Autoren der Shell-Studie 2000 kommen zu dem Schluss:
"Wenn es gelingt, das Verständnis für gesellschaftliche Zusammenhänge bei den Jugendlichen zu steigern, so wird auch ihre Distanz zur Politik kleiner werden. Es ist sicher nicht damit getan, lediglich den Versuch zu unternehmen, Politik besser zu verkaufen oder demokratische Regeln einzuüben."

Planspiel UNEP - Internationaler Klima-Gipfel im Iserlohner Rathaus

Das Kinder- und Jugendbüro wurde zur Durchführung des Planspiels UNEP - Internationale Umweltpolitik hautnah erleben" ausgewählt, das von der Arbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e.V. gemeinsam mit dem Wissenschaftsladen Bonn e.V. am Donnerstag, 15. April 2010, in Iserlohn ausgerichtet wurde.

"Die Energiespardetektive"

Im Juni/Juli 2010 wurde den Mitgliedern des Kinder- und Jugendrates eine Schulung zu Engergiespardetektiven angeboten.

Gedenkstättenfahrt nach Berlin

15 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren, Mitglieder des Kinder- und Jugendrates und deren Freunde, starteten am Donnerstag, 3. Juni 2010, zu einer viertägigen Gedenkstättenfahrt nach Berlin. Auf dem Programm standen der Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen/Oranienburg, des jüdischen Museums und des Bundestages.

Gedenkstättenfahrt nach Prag

27 Jugendliche und junge Erwachsene, Mitglieder des Kinder und Jugendrates und ehrenamtliche Helfer bei Projekten des Kinder- und Jugendbüros, besuchten im Oktober 2012 die Gedenkstätte Theresienstadt, den jüdischen Friedhof und das jüdische Viertel in Prag. Initiiert durch den Kinder- und Jugendrat und begleitet durch das Kinder- und Jugendbüro setzten sie sich mit "Gewalt und Ausgrenzung in der deutschen Geschichte und heute" auseinander. Zwei Drittel der jungen Teilnehmer hatten einen Migrationshintergrund und formulierten ihre Eindrücke und Gefühle. Das Unrecht, die Trauer, die Ungerechtigkeit und das Unglück der deutschen Vergangenheit empfanden sie genau so wie die Teilnehmer ohne Migrationshintergrund.
Eine Dokumentation der Reise veranschaulicht die Intensität der Eindrücke und wird Teil einer Ausstellung zum Thema "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen".

Jugendwettbewerb "Demokratie leben"

Der Iserlohner Kinder- und Jugendrat wurde bei dem von der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen ausgetragenen Jugendwettbewerb "Demokratie leben" für den Wettbewerbsbeitrag "Kinderrechtekampagne 2009" mit dem dritten Preis in der Kategorie Kinder- und Jugendgruppen ausgezeichnet.

"Ferien im Iserlohner Süden"

Im Projekt "Ferien im Iserlohner Süden - eine Stadt für Kinder" entsteht in den Sommerferien eine von Kindern selbst verwaltete Stadt.