Mutter mit Kindern

Kinder- und Jugendschutz

Projekttage des Netzwerkes für Demokratie und Courage (NDC)
Diese Projektreihe bietet drei Projekttage zu den Themen Vorurteile, Diskriminierung, Demokratie und couragiertes Handeln.

Gewaltprävention

Plakatkampagne"Gegen Ausgrenzung"
Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs des Märkischen Kreises in Iserlohn und aus Iserlohns Partnerstadt Nyiregyháza (Ungarn) haben Plakate zum Thema "Ausgrenzung" entworfen.

Plakatkampagne "Gegen Gewalt"
Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs des Märkischen Kreises in Iserlohn und aus Iserlohns Partnerstadt Nyiregyháza (Ungarn) haben zum Thema "Gegen Gewalt" gearbeitet.

Rechtsradikalismus / Nationalsozialismus

Ausstellung im Luftschutzstollen zum Thema "Anne Frank“
2016 wurde eine Ausstellung zum Thema „Anne Frank“ im Luftschutzstollen unterhalb der Obersten Stadtkirche gezeigt. In Zusammenarbeit von Anne Frank Zentrum Berlin, Bereich Beschäftigungsförderung, Jugendschutz, Stadtmuseum, Volkshochschule und Musikschule war es gelungen, diese Ausstellung für Iserlohn zu konzipieren.

"Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte"
In der Zeit vom 16. Januar bis 12. Februar 2015 wurde im Friederike-Fliedner Berufskolleg in Iserlohn die Ausstellung “Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte” präsentiert.

"Carl-HeinzKipper - 13 Jahre in Angst"
Der Film über das Leben von Carl-Heinz Kipper wurde am 18. Mai 2014 im Filmpalast Iserlohn gezeigt und ist auf DVD erhältlich. Weitere Infos und einen Trailer zum Film haben wir auf den folgenden Seiten zusammengestellt.

"Historische Erkundung in Iserlohn"
Kinder und Jugendliche auf Spurensuche zum Nationalsozialismus in ihrer Stadt; Projekt für Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe I.

Suchtprävention

Plakatkampagne "Sprichst du noch oder textest du nur?"
2015 entwickelten SchülerInnen des Berufskollegs des Märkischen Kreises in Iserlohn Plakate zum Thema "Sprichst du noch oder textest du nur?"

Plakatkampagne "Mach dich nicht abhängig vom Internet"
Zum fünften Mal fand 2013 eine Plakatkampagne statt. Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs des Märkischen Kreises in Iserlohn und ungarische Schülerinnen und Schüler aus Nyíregyháza arbeiteten dieses Mal zum Thema "Internetsucht".

Plakatkampagne "Komasaufen"
Mit der Plakatkampagne "Komasaufen" wollen Jugendschutz, Ordnungsamt und das Berufskolleg des Märkischen Kreises Kinder, Jugendliche und Erwachsene sensibilisieren.

Plakatkampagne"Alkoholmissbrauch durch Mädchen und Jungen"
Alkoholkonsum ist in der Gesellschaft toleriert und akzeptiert. Bei Jugendlichen findet die Probierphase in der Pubertät mit Gleichaltrigen, in der Clique oder in der Familie statt.

Sexualerziehung und Aufklärung

Sexualität und Aids
Angebote für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I.

Ansprechpartner:

Jörg Simon

joerg.simon@​iserlohn.de 02371/217-223202371/3962665 Team Sonderdienste der Jugendarbeit Adresse | Details