Wegweiser für Senioren und Menschen mit Behinderung

Welche Organisation bietet Hilfen für Pflegebedürftige? Wo kann man wohnen, wenn man nicht mehr mobil ist? Wer ist der richtige Ansprechpartner, um finanzielle Mittel zu beantragen? – Der  „Wegweiser für Senioren und Menschen mit Behinderung“ gibt in seiner inzwischen 6. Auflage wieder verlässliche Antworten auf diese und andere Fragen rund um das Thema Alter und Behinderung. Der Beigeordnete und Leiter des städtischen Ressorts Generationen und Bildung Martin Stolte und das Team der Abteilung Soziale Dienstleistungen haben in Zusammenarbeit mit dem ancos-Verlag diese erfolgreiche Broschüre erstellt. Sie informiert Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung, Angehörige und Interessierte auf über 70 Seiten zu verschiedensten Themen des Alltags wie zum Beispiel finanzielle Hilfen und Vergünstigungen, Freizeit, Bildung, Sport, Kultur sowie Mobilität, Wohnen, Ambulante Hilfen und Hilfen zu Hause. Weiterhin finden sich darin Themen der Gesundheit, Pflege, der Vorsorge für den Ernstfall und Hinweise wie zum Beispiel auf Behindertentoiletten.

Der Ratgeber ist an folgenden Stellen kostenlos erhältlich:

• Waldstadtlabor Iserlohn (Nordengraben 10)
  • Stadthaus am Westertor (Hans-Böckler-Straße 25)
  •  Rathaus II (Zimmer 008, Werner-Jacobi-Platz 12)
  • Continue (Theodor-Heuss-Ring 24, von-Scheiblersches-Haus)
  • Sonnentreff (Sonnenweg 5a)
  • Charity Shop (Aloys-Rüberg-Straße 3a)
  • Stadtbücherei (Alter Rathausplatz 1
  • Stadtbücherei Zweigstelle Letmathe (Hagener Straße 62)
  • Iserlohner Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft IGW (Hansaallee 1)
  • Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn SWI (Alexanderstraße 1)
  • VHS und Touristinformation (beide im Stadtbahnhof, Bahnhofsplatz 2).
  • Hier als interaktives FlipBook

Auf Wunsch kann die Broschüre auch per Post zugesandt werden. Anfragen dazu können an den Seniorenbeauftragten der Stadt Iserlohn Thorsten Klein gerichtet werden. Er ist unter der Telefonnummer 02371 217-2077 oder per E-Mail an thorsten.klein@iserlohn.de erreichbar.