[ Events3 Highlights ]

Wer sind wir...<br>... eine Entstehungsgeschichte

Im Mai 2001 fasste der Rat der Stadt Iserlohn den Beschluss zur Einführung eines Facility Managements. Nach einer extern begleiteten Projektphase und einem Jahr in der Form eines Regiebetriebes wurde am 01.01.2004 der „Echtbetrieb“ aufgenommen.

Das Kommunale Immobilien Management - KIM – nahm, als eigenbetriebsähnliche Einrichtung der Stadt Iserlohn, den Betrieb auf.

Die Mitarbeiter kamen aus:

       dem ehemaligen Hochbauamt,
       dem Liegenschaftsamt und
       Teilen der Kämmerei.

Wir leben das Mieter-/Vermietermodell. Mit Gründung von KIM sind uns alle städtischen  Gebäude übertragen worden. Wir sind somit Eigentümer und Vermieter für die einzelnen Fachressorts der Stadtverwaltung.

Ebenso obliegt uns die Anmietung von Fremdobjekten im Auftrag der einzelnen Bereiche. Die Kosten eines Gebäudes werden individuell erfasst und jährlich objektbezogen dargestellt.