Iserlohner Rathaus
Easy-To-Read-Logo

Abmeldung

Das Gesetz

Das Bild zeigt ein Buch mit einem Paragraphen auf dem Umschlag

Es gibt ein Gesetz.

Das Gesetz sagt:

Sie wollen in eine andere Stadt umziehen?

Dafür müssen Sie sich nicht abmelden.

Ausnahme

Das Bild zeigt einen Umzug.

Es gibt eine Ausnahme.

Die Ausnahme ist:

Sie ziehen ins Ausland.

Dafür müssen Sie sich in Iserlohn abmelden.

Hierzu müssen Sie ins Rathaus gehen.

Das müssen Sie mitbringen:

Das Bild zeigt ein Muster eines Personalausweises

Sie müssen einen Ausweis mitbringen.

  • Ihren Personal-Ausweis
  • Ihren Reise-Pass.

Wenn Sie nicht selbst kommen können:

Das Bild zeigt eine Person, die einer anderen ein Blatt Papier erklärt.

Es kann eine andere Person für Sie kommen.

Dieser Person müssen Sie vertrauen.

Die Person muss eine Erlaubnis mitbringen.

In der Erlaubnis steht:

  • Die Person darf für Sie zum Amt gehen.
  • Die Person darf Sie abmelden.

Das nennt man Vollmacht.

Die Person muss Ihren Ausweis mitbringen.