Iserlohner Rathaus
Easy-To-Read-Logo

Änderung vom Namen

Sie können Ihren Namen ändern

Das Bild zeigt einen Zettel auf dem unterschrieben wird
  • wenn es einen wichtigen Grund gibt
  • wenn Sie einen Antrag ausgefüllt haben

Was ist ein wichtiger Grund?

Das Bild zeigt einen unsicheren Mann

Es gibt viele Gründe.

Zum Beispiel wenn:

  • Sie einen lustigen Namen haben.
    Andere machen sich darüber lustig.
  • Sie einen langen Namen haben.
    Der schwer zu schreiben ist.
    Der schwer zu sprechen ist.
  • Sie einen fremden Namen haben.
    Aus einem anderen Land.
  • Der Name vom Kind geändert werden soll.
    Da die Mutter einen neuen Namen hat.
Das Bild zeigt ein Haus mit der Aufschrift "Amt"


Es gibt noch viele andere Gründe.

Fragen Sie im Amt nach.

Das geht erst ab 18 Jahre.

Das Bild zeigt einen Mann in einem Büro

Sie müssen zum Standes-Amt gehen.

Wenn:

  • Der Name falsch geschrieben ist
  • Sie eine Erklärung haben wollen.
    Dass Sie einen anderen Namen haben dürfen.

 

Das brauchen Sie:

Das Bild zeigt einen Mann und eine Frau bei einem Gespräch in einem Büro

Sie müssen einen Antrag ausfüllen.

Den bekommen Sie beim Amt.

Der Mitarbeiter sagt Ihnen dann:

Was Sie noch brauchen.