Iserlohner Rathaus
Easy-To-Read-Logo

Anmeldung

Nach Iserlohn ziehen

Das Bild zeigt ein gezeichnetes Rathaus

 

Sie wollen in Iserlohn wohnen?

Dafür müssen Sie sich anmelden.

Sie müssen ins Rathaus kommen.

In Iserlohn umziehen

Das Bild zeigt einen Umzugswagen und zwei Personen, die etwas einladen

Sie ziehen in Iserlohn in eine andere Wohnung?

Auch dann müssen Sie zu uns kommen.

Das müssen Sie mitbringen:

Das Bild zeigt ein Muster eines Personalausweises

Sie müssen einen Ausweis mitbringen.

  • Ihren Personal-Ausweis
  • Ihren Reise-Pass.
Das Bild zeigt das Muster einer Urkunde

Sie können auch mitbringen:

  • Ihre Geburts-Urkunde
  • Ihre Heirats-Urkunde
  • Ihr Familien-Buch
Das Bild zeigt einen Brief


Sie müssen auch einen Brief mitbringen.

Von Ihrem neuen Vermieter.

In dem Brief muss drin stehen:

Sie sind in die Wohnung eingezogen.

Dieser Brief heißt:

Wohnungs-Geber-Bestätigung

Wenn Sie nicht selbst kommen können:

Das Bild zeigt eine Person, die einer anderen ein Blatt Papier erklärt.

Es kann eine andere Person für Sie kommen.

Dieser Person müssen Sie vertrauen.

Die Person muss eine Erlaubnis mitbringen.

In der Erlaubnis steht:

  • Die Person darf für Sie zum Amt gehen.
  • Die Person darf Sie anmelden.

Das nennt man Vollmacht.

Die Person muss mitbringen:

  • Ihren Ausweis
  • Ein ausgefülltes und unterschriebenes Formular von der Anmeldung