Iserlohner Rathaus
Easy-To-Read-Logo

Bescheinigungen

Diese Bescheinigungen gibt es:

Das Bild zeigt ein Muster einer Bescheinigung
  • für den Aufenthalt
  • für den Haushalt
  • Lebens-Bescheinigungen

  • Melde-Bescheinigungen

    • Das ist ein Zettel.
    • Darauf steht:
    • Ich wohne in Iserlohn.

Das Bild zeigt einen Ausweis

Für alle Bescheinigungen müssen Sie mitbringen:

  • Ihren Ausweis oder Pass

Aufenthalts-Bescheinigung

Das Bild zeigt ein Blatt Papier mit mehreren Aufzählungspunkten

In jeder Stadt gibt es eine Liste von allen Einwohnern.

Das nennt man: Melde-Buch.

Die Menschen auf der Liste können eine Bescheinigung haben.

In der Aufenthalts-Bescheinigung steht:

  • Wo man wohnt
  • Welchen Familien-Stand man hat.
    Zum Beispiel: Man ist verheiratet.
  • Welche Religion man hat.
  • Welche Staats-Angehörigkeit man hat.
  • Wie viele Kinder man hat.

Das Bild zeigt einen Mann im Büro


Sie müssen dafür zu uns kommen.

Oder wir schicken Ihnen einen Brief.

Sie müssen die Bescheinigung dann vorher bezahlen.

Haushalts-Bescheinigung

Das Bild zeigt eine Familie


In dieser Bescheinigung steht:

Wie viele Menschen wohnen im Haushalt.

Das Bild zeigt einen Mann im Büro


Sie müssen dafür zu uns kommen.

Oder wir schicken Ihnen einen Brief.

Sie müssen die Bescheinigung dann vorher bezahlen.

Lebens-Bescheinigung

Das Bild zeigt ein Paar im Rentenalter

Die Lebens-Bescheinigung braucht man:

Zum Beispiel für die Rente.

In einer Lebens-Bescheinigung steht:

  • der Name
  • der Name bei der Geburt
  • der Vorname
  • das Geburts-Datum
  • der Geburts-Ort
  • wo man wohnt

Das Bild zeigt einen Mann im Büro


Sie müssen dafür zu uns kommen.

Melde-Bescheinigung

Das Bild zeigt ein Haus


In einer Melde-Bescheinigung steht:

  • Wo man wohnt.
  • Wo man vorher gewohnt hat.
Das Bild zeigt einen Mann im Büro


Sie müssen dafür zu uns kommen.

Oder wir schicken Ihnen einen Brief.

Sie müssen die Bescheinigung dann vorher bezahlen.

Soviel müssen Sie bezahlen:

Das Bild zeigt zwei Geldscheine und Münzen

Für die Lebens-Bescheinigung müssen Sie nichts bezahlen.

Für die anderen Bescheinigungen müssen Sie immer 6 Euro bezahlen.

Das Bild zeigt einen Geldschein, der überreicht wird

Sie können mit Bar-Geld bezahlen.

Oder mit Ihrer Bank-Karte.