Iserlohner Rathaus
Easy-To-Read-Logo

Hilfe beim Heizen

Wann gibt es die Hilfe?

Das Bild zeigt einen Kalender


7 Monate im Jahr muss man heizen.

Von Oktober bis April.

Sie bekommen Geld vom Amt.

Damit können Sie das Heizen bezahlen.

Das Bild zeigt eine Heizung

Sie bekommen das Geld nur:

Wenn Sie die Wohnung heizen mit:

  • Kohle oder
  • Öl oder
  • Gas oder
  • Holz
Das Bild zeigt einen Mitarbeiter vom Amt und eine Bürgerin im Gespräch

Das Amt berechnet die Höhe von der Hilfe.

Dabei wird beachtet:

  • Wie groß Ihre Wohnung ist.
  • Wie teuer heizen ist.

Wer bekommt die Hilfe?

Das Bild zeigt die Übergabe eines Geldscheins

Die Hilfe bekommen Menschen mit zu wenig Geld.

Das sind Menschen:

  • die Grund-Sicherung bekommen
  • die wenig Geld verdienen

Das Amt prüft:

Ob Sie die Hilfe bekommen.

Wie lange bekommen Sie Hilfe?

Die Hilfe bekommen Sie immer für 7 Monate.

Dann müssen Sie wieder einen Antrag stellen.

Dann prüft das Amt den Antrag neu.