Iserlohner Rathaus
Easy-To-Read-Logo

Hilfe für die Pflege

Wer bekommt die Hilfe?

Das Bild zeigt eine Menschengruppe

Die Hilfe bekommen Menschen, die:

  • krank sind
  • eine Behinderung haben

Sie bekommen die Hilfe, wenn:

  • sie nicht wie früher leben können
  • sie nicht anders betreut werden können
Das Bild zeigt eine Rollstuhlfahrerin beim Einkaufen

Die Menschen müssen jeden Tag Hilfe brauchen:

  • bei der Körper-Pflege
  • beim Essen
  • beim unterwegs sein
  • beim Haushalt machen
Das Bild zeigt eine Frau, die sich um einen Mann kümmert


Mitarbeiter kommen dann in die Wohnung.

Sie helfen den Menschen.

Bei allem, was sie nicht allein machen können.

Wer bezahlt die Hilfe?

Das Bild zeigt Geldscheine

Jeder Arbeiter zahlt eine Versicherung.

Das Geld ist für die Pflege.

Es wird jeden Monat vom Lohn abgezogen.

Das nennt man Pflege-Versicherung.

Das Bild zeigt Geld, das von einer Person an eine andere gegeben wird

Die Hilfe wird von der Pflege-Versicherung bezahlt.

Oder die Menschen können die Hilfe allein bezahlen.

Manchmal reicht diese Hilfe nicht.

Dann bekommen die Menschen Geld vom Amt.

Dazu müssen die Menschen einen Antrag stellen.

Hier können Sie den Antrag stellen:

Das Bild zeigt einen Briefumschlag


Sozial-Amt Märkischer Kreis

Bismarckstraße 17

58672 Altena

Das Bild zeigt ein Haus mit der Aufschrift "Amt"


Sie können den Antrag im Amt in Iserlohn abgeben.

Das Amt gibt dann den Antrag weiter.