Iserlohner Rathaus
Easy-To-Read-Logo

Menschen mit Behinderung im Beruf

Abteilung für Menschen mit Behinderung im Beruf

Das Bild zeigt mehrere Mitarbeiter in einem Büro


Die Abteilung will:

  • Arbeit für Menschen mit Behinderung
  • Nachteile weniger machen

Das macht die Abteilung

Das Bild zeigt zwei Menschen im Gespräch

Die Abteilung:

  • berät
  • betreut
Das Bild zeigt einen Bürger im Gespräch mit einem Mitarbeiter vom Amt

Das macht die Abteilung für:

  • Menschen mit Behinderung die arbeiten gehen

    • Im Schwerbehinderten-Ausweis muss stehen:
      Dass die Person einen Grad der Behinderung von 50 oder mehr hat.
    • Eine Person kann auch beraten werden:
      Wenn im Ausweis 30 oder 40 steht.

  • Arbeit-Geber
    Bei denen ein Mensch mit Behinderung arbeitet.
    Oder bald einer arbeiten wird.

  • Betriebs-Rat

    • Einen Betriebs-Rat gibt es jedem Betrieb.
    • Das sind auch Mitarbeiter.
    • Sie setzen sich für andere Mitarbeiter ein.

  • vertraute Personen aus Betrieben
Das Bild zeigt zwei Menschen neben einem PC

Die Beratung ist vertraulich.

Das heißt:

Der Inhalt wird nicht an Andere weiter erzählt.

Nur wenn die Person das will.

Das Bild zeigt durchgestrichene Geldscheine


Die Beratung muss nicht bezahlt werden.

Es können alle Fragen zur Arbeit gestellt werden.

Hilfen vom Amt

Das Bild zeigt einen Rollstuhlfahrer auf einer Rampe

Das Amt kann diese Hilfen geben:

  • für einen Umbau

    • Der Arbeitsplatz wird so gebaut, wie die Person ihn braucht.

  • für das Schaffen neuer Arbeits-Plätze
  • für technische Hilfs-Mittel
  • Geld
  • Beratung
  • Betriebs-Besuche

  • Haus-Besuche

Frühe Hilfen

Das Bild zeigt drei Menschen im Gespräch

Menschen mit Behinderung sollen rechtzeitig zum Amt kommen.

Dann kann das Amt schon vorher helfen.

Bevor es Probleme gibt.

Schutz vor Kündigung

Das Bild zeigt das Muster einer Kündigung


Menschen mit Behinderung haben einen besonderen Schutz vor Kündigung.

Die Menschen können zum Amt kommen.

Das Amt hilft den Menschen

Das Bild zeigt ein Blatt Papier

Der Arbeit-Geber kann auch im Amt fragen.

Wenn er einen Menschen mit Behinderung kündigt.

Der Arbeit-Geber muss ein Formular ausfüllen.

Das gibt es beim Integrations-Amt.

Das Amt versucht:

Das sich alle einigen.