Iserlohner Rathaus
Easy-To-Read-Logo

Personal-Ausweis

Einen neuen Personal-Ausweis beantragen

Das Bild zeigt ein Muster eines Personalausweises

Sie brauchen einen neuen Personal-Ausweis.

Den macht das Amt.

Sie müssen selbst zum Amt kommen.

Das Amt erstellt einen neuen Personal-Ausweis.

Einen neuen Ausweis bekommen

Das Bild zeigt einen Brief, der in einen Briefumschlag gesteckt wird.

Sie bekommen einen Brief.

Wenn der Personal-Ausweis fertig ist.

Das Bild zeigt ein gezeichnetes Rathaus


Sie können den Personal-Ausweis im Amt abholen.

Sie müssen den alten Ausweis mitbringen.

Wenn Sie nicht selbst kommen können:

Das Bild zeigt eine Person, die einer anderen ein Blatt Papier erklärt.

Es kann eine andere Person für Sie kommen.

Dieser Person müssen Sie vertrauen.

Die Person muss eine Erlaubnis mitbringen.

In der Erlaubnis steht:

  • Die Person darf für Sie zum Amt gehen.
  • Die Person darf Ihren Personal-Ausweis holen.

Das nennt man Vollmacht.

Die Person muss Ihren alten Ausweis mitbringen.

Das brauchen Sie für den Antrag:

Das Bild zeigt das Porträt eines Mannes


Sie müssen ein Foto mitbringen.

Das nennt man Pass-Bild.

Der Fotograf muss dabei vieles beachten.

Sagen Sie dem Fotograf:

Das Bild ist für einen neuen Personal-Ausweis.

Das Bild zeigt eine Urkunde


Wenn Sie das 1. Mal einen Personal-Ausweis wollen.

Dann müssen Sie mitbringen:

  • Geburts-Urkunde oder
  • Heirats-Urkunde oder
  • Familien-Stamm-Buch
Das Bild zeigt einen abgelaufenen Personalausweis

Sie müssen Ihren alten Personal-Ausweis mitbringen.

Wenn Sie den nicht haben.

Bringen Sie einen anderen Ausweis von sich mit.

Zum Beispiel:

  • Reise-Pass
  • Führer-Schein
Das Bild zeigt eine Gruppe Menschen aus verschiedenen Ländern

Viele Menschen sind nicht in Deutschland geboren.

Sie können aber Deutsche werden.

Wenn sie lange hier leben.

Dann bekommen die Menschen eine Bescheinigung.

Darin steht:

Sie sind nun Deutsche.

Für einen Personal-Ausweis brauchen Sie die Bescheinigung.

Die Bescheinigung müssen Sie mitbringen.

Das Bild zeigt eine Europakarte

Spät-Aussiedler bekommen auch einen Personal-Ausweis.

Spät-Aussiedler ist ein schweres Wort.

Es bedeutet:

Diese Menschen mussten Deutschland verlassen.

Das war vor vielen Jahren.

Manche dieser Menschen kommen nun zurück.

Sie werden Spät-Aussiedler genannt.

Wenn sie nach 1993 zurück gekommen sind.

Das Bild zeigt den Umriss einer Deutschlandkarte mit der deutschen Flagge in der Mitte


Spät-Aussiedler müssen nachweisen:

  • dass sie Deutsche sind
  • dass sie Deutsch sprechen können

Sie bekommen eine Bescheinigung.

Diese müssen Sie mitbringen.

Wenn Sie das 1. Mal einen Personal-Ausweis wollen.

Das Bild zeigt ein Mädchen
Das Bild zeigt einen Jungen

Sie sind noch nicht 16 Jahre alt.

Sie wollen einen Personal-Ausweis.

Dann müssen Ihre Eltern mitkommen.

Die Eltern müssen Ihren Ausweis mitbringen.

Oder eine Kopie vom Ausweis.

Es kommt nur 1 Eltern-Teil zum Amt?

Dann muss das Eltern-Teil eine Bestätigung mitbringen.

In der Bestätigung steht:

Das Eltern-Teil darf den Ausweis alleine beantragen.

Einen vorläufigen Personal-Ausweis bekommen

Das Bild zeigt einen Kalender mit einem leeren Titelblatt


Sie können einen vorläufigen Personal-Ausweis bekommen.

Das bedeutet:

Sie bekommen den Personal-Ausweis sofort.

Er ist aber nur für 3 Monate gültig.

Dann brauchen Sie einen richtigen Personal-Ausweis.

Sie müssen hierfür auch ein Pass-Bild mitbringen.

Das kostet ein Personal-Ausweis:

Das Bild zeigt zwei Geldscheine und Münzen

Wenn Sie einen neuen Personal-Ausweis wollen.

Und Sie über 24 Jahre alt sind.

Dann kostet der Personal-Ausweis 28 Euro und 80 Cent.

Wenn Sie einen neuen Personal-Ausweis wollen.

Und Sie noch nicht 24 Jahre alt sind.

Dann kostet der Personal-Ausweis 22 Euro und 80 Cent.

Wenn Sie einen vorläufigen Personal-Ausweis wollen.

Dann kostet der Personal-Ausweis 10 Euro.

Das Bild zeigt einen Geldschein, der überreicht wird

Sie müssen den Personal-Ausweis bezahlen.

Wenn Sie den Antrag stellen.

Sie können mit Bar-Geld bezahlen.

Oder mit Ihrer Bank-Karte.