Iserlohner Rathaus
Easy-To-Read-Logo

Reise-Pass

Einen neuen Reise-Pass beantragen

Das Bild zeigt einen Ausweis

Sie brauchen einen neuen Reise-Pass.

Den Reise-Pass macht das Amt.

Sie müssen selbst zum Amt kommen.

Das Amt erstellt einen neuen Reise-Pass.

Wichtige Infos

Das Bild zeigt ein Kind neben einem Ausweis

Es gibt eine neue Regel.

Seit 2012 brauchen Kinder einen eigenen Reise-Pass.

Sie dürfen nicht mehr im Reise-Pass der Eltern eingetragen werden.

Einträge im Reise-Pass der Eltern sind ungültig.

Das Bild zeigt ein Achtung-Schild

Es gibt auch neue Regeln beim Reise-Pass.

Seit 2007 heißt er:

E-Pass.

Das heißt:

Daten werden auch elektronisch gespeichert.

Das Bild zeigt eine SIM-Karte


Diese Daten sind gespeichert:

  • 1 Foto
  • 2 Finger-Abdrücke
Das Bild zeigt das Passfoto eines Mannes


Sie müssen ein Foto mitbringen.

Das nennt man Pass-Bild.

Der Fotograf muss dabei vieles beachten.

Sagen Sie dem Fotografen:

Das Bild ist für einen neuen Reise-Pass.

Das Bild zeigt eine Hand mit hochgerecktem Damen

Im Amt wird von 2 Fingern ein Bild gemacht.

Das heißt:

Sie müssen die Finger in ein Gerät legen.

Das Gerät fotografiert die Finger.

Es werden beide Zeige-Finger fotografiert.

Oder andere Finger.

Wenn die Zeige-Finger nicht möglich sind.

Sie müssen die Finger fotografieren lassen.

Sonst bekommen Sie keinen Reise-Pass.

Einen neuen Reise-Pass bekommen

Das Bild zeigt ein Haus mit der Aufschrift "Amt"


Sie können den neuen Reise-Pass im Amt abholen.

Sie müssen den alten Reise-Pass mitbringen.

Wenn Sie nicht selbst kommen können

Das Bild zeigt zwei Menschen im Gespräch

Es kann eine andere Person für Sie kommen.

Sie müssen dieser Person vertrauen.

Die Person muss eine Erlaubnis mitbringen.

In der Erlaubnis steht:

  • Die Person darf für Sie zum Amt gehen.
  • Die Person darf Ihren Reise-Pass holen.

Das nennt man Vollmacht.

Die Person muss Ihren alten Reise-Pass mitbringen.

Einen Reise-Pass schneller bekommen

Das Bild zeigt einen Kalender


Ein neuer Reise-Pass braucht 3 bis 4 Wochen bis er fertig ist.

Sie können einen Reise-Passe schneller bekommen.

Das nennt man:

Express-Pass

Der Express-Pass braucht 3 bis 4 Tage bis er fertig ist.

Einen vorläufigen Reise-Pass bekommen

Das Bild zeigt einen Kalender mit leerem Titelblatt


Sie können einen vorläufigen Reise-Pass bekommen.

Das bedeutet:

Sie bekommen den Reise-Pass sofort.

Er ist aber nur für 1 Jahr gültig.

Das Bild zeigt ein Flugzeug

Einen vorläufigen Reise-Pass bekommen Sie nur:

  • wenn Sie ihn in den nächsten 3 Tage brauchen

Das müssen Sie nachweisen.

Zum Beispiel:

Mit einem Flug-Ticket.

Das brauchen Sie für den Antrag

Das Bild zeigt eine Urkunde


Wenn Sie das 1. Mal einen Reise-Pass wollen.

Dann müssen Sie mitbringen:

  • Geburts-Urkunde oder
  • Heirats-Urkunde oder
  • Familien-Stamm-Buch
Das Bild zeigt einen Ausweis mit der Aufschrift "alt"

Sie müssen Ihren alten Reise-Pass mitbringen.

Wenn Sie den nicht haben.

Bringen Sie einen anderen Ausweis von sich mit.

Zum Beispiel:

  • Personal-Ausweis
  • Führer-Schein
Das Bild zeigt eine Menschengruppe verschiedener Nationalitäten

Viele Menschen sind nicht in Deutschland geboren.

Sie können aber Deutsche werden.

Dann bekommen die Menschen eine Bescheinigung.

Darin steht:

Sie sind nun Deutscher.

Für einen Reise-Pass müssen Sie die Bescheinigung mitbringen.

Das Bild zeigt eine Europakarte

Spät-Aussiedler bekommen auch einen Reise-Pass.

Spät-Aussiedler bedeutet:

Diese Menschen mussten Deutschland verlassen.

Das war vor vielen Jahren.

Manche dieser Menschen kommen nun zurück.

Sie werden Spät-Aussiedler genannt.

Wenn sie nach 1993 zurück gekommen sind.

Das Bild zeigt eine Deutschlandkarte


Spät-Aussiedler müssen nachweisen:

  • dass sie Deutsche sind
  • dass sie Deutsch sprechen können

Sie bekommen eine Bescheinigung.

Diese müssen Sie mitbringen.

Wenn Sie das 1. Mal einen Reise-Pass wollen.

Das Bild zeigt Eltern mit ihrem Kind


Sie sind noch nicht 16 Jahre alt.

Sie wollen einen Reise-Pass.

Dann muss Ihr Vater oder Ihre Mutter mitkommen.

Diese Person muss das Sorge-Recht haben.

Das kostet ein Reise-Pass

Das Bild zeigt Geldscheine und Münzen

Wenn Sie einen neuen Reise-Pass wollen.

Und Sie über 24 Jahre alt sind.

Der Reise-Pass gilt 10 Jahre.

Dann müssen Sie bezahlen: 60 Euro

Es gibt einen Reise-Pass mit mehr Seiten.

Wenn Sie viel reisen.

Dann müssen Sie bezahlen: 82 Euro

Wenn Sie einen neuen Reise-Pass wollen.

Und Sie noch nicht 24 Jahre alt sind.

Der Reise-Pass gilt 6 Jahre.

Dann müssen Sie bezahlen: 37 Euro und 50 Cent

Es gibt einen Reise-Pass mit mehr Seiten.

Wenn Sie viel reisen. Und noch nicht 24 Jahre alt sind.

Dann müssen Sie bezahlen: 59 Euro und 50 Cent

Wenn Sie einen vorläufigen Reise-Pass wollen.

Der Reise-Pass gilt 12 Monate.

Dann müssen Sie bezahlen: 26 Euro

Das Bild zeigt Geldscheine und Münzen

Wenn Sie einen Express Reise-Pass wollen.

Und Sie über 24 Jahre alt sind.

Dann müssen Sie bezahlen: 92 Euro

Es gibt einen Express-Pass mit mehr Seiten.­­

Wenn Sie viel reisen.

Dann müssen Sie bezahlen: 114 Euro

Wenn Sie einen Express Reise-Pass wollen.

Und Sie noch nicht 24 Jahre alt sind.

Dann müssen Sie bezahlen: 69 Euro und 50 Cent

Es gibt einen Express-Pass mit mehr Seiten.

Wenn Sie viel reisen. Und noch nicht 24 Jahre alt sind.

Dann müssen Sie bezahlen: 91 Euro und 50 Cent

Das Bild zeigt einen Geldschein in einer Hand

Sie müssen den Reise-Pass bezahlen.

Wenn Sie den Antrag stellen.

Sie können mit Bar-Geld bezahlen.

Oder mit Ihrer Bank-Karte.