Iserlohner Rathaus
Easy-To-Read-Logo

Schwer-Behinderten-Ausweis

Wo müssen Sie hin?

Das Bild zeigt das Muster eines Schwerbehindertenausweises


Der Märkische Kreis erstellt

den Schwerbehinderten-Ausweis.

Sie müssen den Ausweis dort beantragen.

Das Bild zeigt einen Briefumschlag


Die Adresse ist:

Märkischer Kreis

Fachdienst Schwerbehinderten-Recht und BAFÖG

Bismarckstraße 17

58762 Altena

Das Bild zeigt ein Haus mit der Aufschrift "Amt"


Das Amt in Iserlohn:

  • leitet Anträge weiter
  • verlängert Ausweise

Einen Schwerbehinderten-Ausweis beantragen oder ändern

Das Bild zeigt ein beschriebenes Blatt Papier

Im Amt in Iserlohn bekommen Sie die Anträge.

Die Anträge müssen Sie ausfüllen.

Sie müssen den Antrag zum Amt nach Altena schicken.

An den Märkischen Kreis.

Oder im Amt in Iserlohn abgeben.

Das Bild zeigt das Passfoto eines Mannes


Sie müssen ein Foto abgeben.

Schreiben Sie auf die Rück-Seite:

  • Ihren Namen
  • Ihr Geburts-Datum

Einen Schwerbehinderten-Ausweis verlängern

Das Bild zeigt eine Hand, die ein Schreiben hält

Das Amt in Iserlohn verlängert den Ausweis.

Sie müssen zum Amt kommen.

Der Ausweis wird bis zu 5 Jahre verlängert.

Das Bild zeigt einen Platz in einer Stadt


Wenn der Ausweis schon mehr als 6 Monate

nicht mehr gültig ist.

Dann müssen Sie zum Amt nach Altena fahren.

Wenn Sie nicht selbst kommen können:

Das Bild zeigt zwei Menschen an einem Tisch

Es kann eine andere Person für Sie kommen.

Dieser Person müssen Sie vertrauen.

Die Person muss eine Erlaubnis mitbringen.

In der Erlaubnis steht:

  • Die Person darf für Sie zum Amt gehen.

  • Die Person darf Ihren Ausweis:

    • beantragen
    • ändern
    • verlängern

Das nennt man Vollmacht.

Die Person muss Ihren alten Ausweis mitbringen.