Iserlohner Rathaus

[ Events3 Highlights ]

Reise-Pass

Einen neuen Reise-Pass beantragen

Sie brauchen einen neuen Reise-Pass.

Den Reise-Pass macht das Amt.

Sie müssen selbst zum Amt kommen.

Das Amt erstellt einen neuen Reise-Pass.

Wichtige Infos

Es gibt eine neue Regel.

Seit 2012 brauchen Kinder einen eigenen Reise-Pass.

Sie dürfen nicht mehr im Reise-Pass der Eltern eingetragen werden.

Einträge im Reise-Pass der Eltern sind ungültig.

Es gibt auch neue Regeln beim Reise-Pass.

Seit 2007 heißt er:

E-Pass.

Das heißt:

Daten werden auch elektronisch gespeichert.


Diese Daten sind gespeichert:

  • 1 Foto
  • 2 Finger-Abdrücke


Sie müssen ein Foto mitbringen.

Das nennt man Pass-Bild.

Der Fotograf muss dabei vieles beachten.

Sagen Sie dem Fotografen:

Das Bild ist für einen neuen Reise-Pass.

Im Amt wird von 2 Fingern ein Bild gemacht.

Das heißt:

Sie müssen die Finger in ein Gerät legen.

Das Gerät fotografiert die Finger.

Es werden beide Zeige-Finger fotografiert.

Oder andere Finger.

Wenn die Zeige-Finger nicht möglich sind.

Sie müssen die Finger fotografieren lassen.

Sonst bekommen Sie keinen Reise-Pass.

Einen neuen Reise-Pass bekommen


Sie können den neuen Reise-Pass im Amt abholen.

Sie müssen den alten Reise-Pass mitbringen.

Wenn Sie nicht selbst kommen können

Es kann eine andere Person für Sie kommen.

Sie müssen dieser Person vertrauen.

Die Person muss eine Erlaubnis mitbringen.

In der Erlaubnis steht:

  • Die Person darf für Sie zum Amt gehen.
  • Die Person darf Ihren Reise-Pass holen.

Das nennt man Vollmacht.

Die Person muss Ihren alten Reise-Pass mitbringen.

Einen Reise-Pass schneller bekommen


Ein neuer Reise-Pass braucht 3 bis 4 Wochen bis er fertig ist.

Sie können einen Reise-Passe schneller bekommen.

Das nennt man:

Express-Pass

Der Express-Pass braucht 3 bis 4 Tage bis er fertig ist.

Einen vorläufigen Reise-Pass bekommen


Sie können einen vorläufigen Reise-Passbekommen.

Das bedeutet:

Sie bekommen den Reise-Pass sofort.

Er ist aber nur für 1 Jahr gültig.

Einen vorläufigen Reise-Pass bekommen Sie nur:

  • wenn Sie ihn in den nächsten 3 Tage brauchen

Das müssen Sie nachweisen.

Zum Beispiel:

Mit einem Flug-Ticket.

Das brauchen Sie für den Antrag


Wenn Sie das 1. Mal einen Reise-Pass wollen.

Dann müssen Sie mitbringen:

  • Geburts-Urkunde oder
  • Heirats-Urkunde oder
  • Familien-Stamm-Buch

Sie müssen Ihren alten Reise-Pass mitbringen.

Wenn Sie den nicht haben.

Bringen Sie einen anderen Ausweis von sich mit.

Zum Beispiel:

  • Personal-Ausweis
  • Führer-Schein

Viele Menschen sind nicht in Deutschland geboren.

Sie können aber Deutsche werden.

Dann bekommen die Menschen eine Bescheinigung.

Darin steht:

Sie sind nun Deutscher.

Für einen Reise-Pass müssen Sie die Bescheinigung mitbringen.

Spät-Aussiedler bekommen auch einen Reise-Pass.

Spät-Aussiedler bedeutet:

Diese Menschen mussten Deutschland verlassen.

Das war vor vielen Jahren.

Manche dieser Menschen kommen nun zurück.

Sie werden Spät-Aussiedler genannt.

Wenn sie nach 1993 zurück gekommen sind.


Spät-Aussiedler müssen nachweisen:

  • dass sie Deutsche sind
  • dass sie Deutsch sprechen können

Sie bekommen eine Bescheinigung.

Diese müssen Sie mitbringen.

Wenn Sie das 1. Mal einen Reise-Pass wollen.


Sie sind noch nicht 16 Jahre alt.

Sie wollen einen Reise-Pass.

Dann muss Ihr Vater oder Ihre Mutter mitkommen.

Diese Person muss das Sorge-Recht haben.

Das kostet ein Reise-Pass

Wenn Sie einen neuen Reise-Pass wollen.

Und Sie über 24 Jahre alt sind.

Der Reise-Pass gilt 10 Jahre.

Dann müssen Sie bezahlen: 60 Euro

Es gibt einen Reise-Pass mit mehr Seiten.

Wenn Sie viel reisen.

Dann müssen Sie bezahlen: 82 Euro

Wenn Sie einen neuen Reise-Pass wollen.

Und Sie noch nicht 24 Jahre alt sind.

Der Reise-Pass gilt 6 Jahre.

Dann müssen Sie bezahlen: 37 Euro und 50 Cent

Es gibt einen Reise-Pass mit mehr Seiten.

Wenn Sie viel reisen. Und noch nicht 24 Jahre alt sind.

Dann müssen Sie bezahlen: 59 Euro und 50 Cent

Wenn Sie einen vorläufigen Reise-Pass wollen.

Der Reise-Pass gilt 12 Monate.

Dann müssen Sie bezahlen: 26 Euro

Wenn Sie einen Express Reise-Pass wollen.

Und Sie über 24 Jahre alt sind.

Dann müssen Sie bezahlen: 92 Euro

Es gibt einen Express-Pass mit mehr Seiten.­­

Wenn Sie viel reisen.

Dann müssen Sie bezahlen: 114 Euro

Wenn Sie einen Express Reise-Pass wollen.

Und Sie noch nicht 24 Jahre alt sind.

Dann müssen Sie bezahlen: 69 Euro und 50 Cent

Es gibt einen Express-Pass mit mehr Seiten.

Wenn Sie viel reisen. Und noch nicht 24 Jahre alt sind.

Dann müssen Sie bezahlen: 91 Euro und 50 Cent

Sie müssen den Reise-Pass bezahlen.

Wenn Sie den Antrag stellen.

Sie können mit Bar-Geld bezahlen.

Oder mit Ihrer Bank-Karte.

Zur Start-Seite<BR>Leichte Sprache

Zur Übersicht der Infos