[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Projekt Soziale Stadt: Es wird bunt am östlichen Rand des Fördergebietes

Die Stadt Iserlohn hat die Umgestaltung des Grundstückes Ecke Friedrichstraße 64 / An der Langen Hecke abgeschlossen. Damit wurde die erste städtebauliche Maßnahme im Bereich Südliche Innenstadt / Obere Mühle im Rahmen des Projektes Soziale Stadt Iserlohn in die Tat umgesetzt.

Das rund 440 Quadratmeter große Grundstück an der östlichen Grenze des Fördergebietes wurde innerhalb eines Jahres umgestaltet. Nach dem Abriss des dortigen baufälligen Wohnhauses Friedrichstraße 64 im April 2011 ermittelten die Quartiersmanager an so genannten "Gesprächsinseln" vor Ort die Wünsche und Anregungen von Bewohnern und Passanten für die künftige Gestaltung des Grundstückes, die in die weiteren Planungen miteinflossen. Im Herbst 2011 wurde mit der Umgestaltung in eine Grünanlage zur Naherholung der Anwohner begonnen (Anlegen von Rasenflächen und Wegen, Aufstellen von Bänken, Bepflanzung). Abriss und Umgestaltung kosteten insgesamt rund 70 000 Euro. Die Maßnahme wurde zu sechzig Prozent aus Europa- und Bundesmitteln gefördert.

Erschien der Bereich in den vergangenen Wintermonaten noch etwas farblos, so zeigt die neue Grünanlage jetzt zu Beginn des Frühlings und insbesondere durch das Aufstellen einer Skulptur ein anderes Erscheinungsbild: Drei mit bunten Mosaiksteinen bestückte Hände symbolisieren ab sofort die bunte Vielfalt des Quartiers Südliche Innenstadt / Oberen Mühle.

Die Skulptur ist während des Sommerferienprogrammes 2011 des städtischen Kinder- und Jugendbüros entstanden. Im Rahmen der dreiwöchigen "Ferien im Iserlohner Süden - Planspiel Kinderstadt", auch bekannt als IserKidCity, schufen die kleinen Einwohner gemeinsam mit dem Künstler Fritz Pietz aus Dülmen das Kunstwerk von und für die Menschen im Bereich Südliche Innenstadt / Obere Mühle. Die Skulptur ist damit das erste sichtbare Zeichen, das die Beteiligung der Kinder am Umbau dieses Quartiers symbolisiert.

Im Rahmen eines Pressetermines am Donnerstag, 12. April, wurde die Skulptur der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dabei waren auch viele der kleinen Künstler, die bei der Gestaltung der Skulptur mitgewirkt haben. Das Planspiel Kinderstadt wird in den kommenden Sommerferien vom 9. bis 27. Juli fortgesetzt.

Im Rahmen des Projektes Soziale Stadt Iserlohn wird der Stadtteil Südliche Innenstadt / Obere Mühle noch bis 2015 städtebaulich und sozial aufgewertet. Weitere Informationen gibt es im Quartiersbüro, Peterstraße 8 - 10, Telefon 02371 / 3512520, oder im Internet unter www.soziale-stadt-iserlohn.de

Skulptur für Grünfläche Friedrichstraße
Mitarbeiter des städtischen Kinder- und Jugendbüros, der Abteilung Stadterneuerung und des Quartiersbüros stellten gemeinsam mit dem Künstler Fritz Pietz aus Dülmen (3. v.r.) und den an der Sommerferien-Aktion beteiligten Kindern die neue Skulptur für das Grundstück Friedrichstraße 64 vor, die die bunte Vielfalt des Quartiers Südliche Innenstadt / Oberen Mühle symbolisiert.