[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Stadt Iserlohn fördert Elektromobilität: Zwei E-Autos als Dienstfahrzeuge

Stecker raus und los! Im Rahmen des Aktionsplans zur Elektromobilität in Iserlohn kommen ab sofort die ersten beiden vollwertigen Elektro-Fahrzeuge bei der Stadt Iserlohn zum Einsatz.

Ein großer Teil des heutigen Schadstoffausstoßes ist der konventionellen Mobilität zuzuordnen. Betrachtet man den lokalen Endenergieverbrauch in Iserlohn, ergibt sich für den Bereich Verkehr ein Anteil von zirka 38 Prozent bei den Immissionen.

Die Elektromobilität mit einer Verlagerung des Individualverkehrs auf besonders energieeffiziente Fahrzeuge, wie Elektroautos oder Elektrofahrräder, hat großes Potenzial, um die Umweltbelastungen spürbar zu reduzieren. „Deshalb brauchen wir auf kommunaler Ebene auch Verkehrskonzepte, die die Elektromobilität fördern“, so Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens bei der Vorstellung der E-Autos. „Mit der Entwicklung des Aktionsplans zur Elektromobilität haben wir hier bereits einen Meilenstein erreicht“, ergänzte Mike-Sebastian Janke, Leiter des Ressorts Planen, Bauen, Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Iserlohn.

„Fahrzeuge dieser Klasse würden mit Benzinmotor auf hundert Kilometern etwa zwölf  Kilogramm Kohlendioxid produzieren. Bei einer Laufleistung von 150.000 Kilometer kommen wir da schnell auf 180 Tonnen Kohlendioxyd, die vermieden werden können, da die städtischen E-Fahrzeuge mit reinem Ökostrom geladen werden“, erläuterte der städtische Klimaschutzmanager Stefan Marquardt. Neben der Vermeidung von Kohlendioxyd  habe der Elektroantrieb vorteilhafte Drehmoment- und Leistungscharakteristiken.

Die Autos sollen von den Mitarbeitern der Stadtverwaltung als Dienstfahrzeuge genutzt werden. Geplant ist der Einsatz im gesamten Stadtgebiet. Es sind die ersten zwei vollwertigen Elektroautos, die bei der Stadtverwaltung zum Einsatz kommen. Die Stadt hat in den vergangenen Jahren allerdings schon gute Erfahrungen mit Dienstfahrrädern und einem Twizy mit Elektroantrieb gemacht. Für die zwei elektrisch angetriebenen Autos ist im Parkhaus des Rathauses je ein Stellplatz mit spezieller Lade-Steckdose der Stadtwerke Iserlohn  geschaffen worden.

Zwei E-Autos als Dienstfahrzeuge
Mike-Sebastian Janke, Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens und Stefan Marquardt (v.li.) stellten die E-Fahrzeuge vor.