[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

„Erfolgreich und unbeschwert starten“ - Informationen über vorschulische Fördermöglichkeiten in diesem Jahr digital

Die Stadt Iserlohn berät alljährlich in Zusammenarbeit mit Grundschulen, Kindertageseinrichtungen und dem Gesundheitsamt alle Eltern vierjähriger Kinder über vorschulische Fördermöglichkeiten. Normalerweise finden dazu jedes Frühjahr eine Reihe von Informationsveranstaltungen in verschiedenen Grundschulen und Kitas statt. Darin informieren die Leiter und Leiterinnen der Grundschulen und Kitas sowie Vertreter des Gesundheitsamtes über ihre Zusammenarbeit zur individuellen Förderung der Kinder und den Wechsel zur Schule. Erzieherinnen und Lehrkräfte stellen den Eltern Entwicklungsziele und Anforderungen zum Schulanfang vor. Die Wichtigkeit und Bedeutung der Elternrolle wird erläutert und es werden Tipps, Ideen und Anregungen gegeben, die die Entwicklung der Kinder begünstigen können.

Die Informationsveranstaltungen können in diesem Jahr Corona-bedingt nicht stattfinden. Alternativ haben die Schul- und Kita-Leitungen, unter der Federführung des Leiters der Kilianschule Peter Ueter, andere Wege gewählt, um die Informationen über vorschulische Fördermöglichkeiten an die Eltern der Vierjährigen (Geburtszeitraum 01.10.2016 bis 30.09.2017) weitergeben zu können:

Unter dem Titel „Erfolgreich und unbeschwert starten“ geben eine Online-Präsentation und ein Kurzfilm (Dauer rund 9 Minuten) die wesentlichen Beratungsinhalte der früheren Informationsveranstaltungen wieder. Die Online-Präsentation und den Link zum Youtube-Video finden Interessierte auf den Webseiten der Grundschulen und auf der städtischen Homepage www.iserlohn.de (bitte Leben in Iserlohn / Schulen & Bildung anklicken).
Dieselben Informationen gibt es auch in schriftlicher Form. Interessierte Eltern erhalten die kostenlose Broschüre in den Iserlohner Kindertageseinrichtungen.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen ist im Iserlohner Rathaus Yana Opitz beim Bereich Schulverwaltung, Telefon 02371 / 217-1853, E-Mail: Yana.Opitz@iserlohn.de.