[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

VHS-Vortrag „Zwischen Protest und Resignation: Wie können Landwirtschaft und Gesellschaft zueinander finden?“

In Kooperation mit dem Weltladen findet bei der Volkshochschule Iserlohn ein Vortrag zur aktuellen Situation in der Landwirtschaft statt. Dabei soll folgenden Fragen nachgegangen werden: Warum bewegen sich viele Bäuerinnen und Bauern zwischen Frust, Wut und Protest und was hat das alles mit der Agrarpolitik zu tun? Was muss sich in Politik und Gesellschaft verändern, damit Lebensmittelerzeugung und Landwirtschaft wieder einen Wert bekommt? Wie können Schritte auf dem Weg dorthin aussehen?
Referent ist Georg Janßen, Bundesgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. Er wird unter anderem auf folgende Themen eingehen: Faire Erzeugerpreise in der Landwirtschaft, Umbau in der Tierhaltung, EU-Agrarzahlungen zur Förderung einer sozialen, ökologischen und tiergerechten Landwirtschaft, Recht auf Nachbau sowie gentechnikfreie Landwirtschaft. Die Moderation übernimmt Pfarrer i.R. Bernhard Laß, Weltladen Iserlohn.

Der Vortrag findet statt am Donnerstag, 23. September, von 19.30 bis 21 Uhr in der VHS im Stadtbahnhof, Bahnhofsplatz 2 (Raum 212, Fanny-van-Hees-Saal). Aufgrund der Corona-Lage ist eine Teilnahme ist nur unter Einhaltung der aktuellen 3G-Regeln (geimpft, genesen oder getestet) möglich. Ein entsprechender Nachweis ist mitzubringen.

Anmeldungen nimmt die VHS Iserlohn unter der Kurs-Nummer 212_15250 telefonisch unter 02371 / 217-1943, schriftlich per Anmeldekarte oder online unter www.vhs-iserlohn.de entgegen. Anmeldeschluss ist am 23. September.