[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Baubeginn an der Werkstraße in Kalthof

Heute, 1. Juni, sollen die Bauarbeiten für den Endausbau der Werkstraße in Kalthof beginnen.

Geplant sind die Errichtung einer Wendeschleife am Ende der Werkstraße sowie der Endausbau der bestehenden Baustraße und der beiden Stichstraßen.

Die Bauarbeiten starten im Bereich der geplanten Wendeschleife: Auf den ca. 900 Quadratmetern wird das vorhandene Bodenmaterial aufgenommen und beseitigt. Danach wird in ca. fünf Metern Tiefe eine Entwässerungsleitung angeschlossen, es werden Entwässerungsrohre verlegt und Regenabläufe eingebaut – ebenso eine Frostschutzschicht. Anschließend wird um die Wendeschleife eine Bordsteinanlage gebaut und Asphalt aufgetragen. Außerdem wird die Straßenbeleuchtung bis zur Wendeschleife verlängert.

Im Bereich der 2010 errichteten Baustraße wird eine Straßenentwässerung mit Entwässerungsrohren, Regenabläufen und Kanalanschlüssen hergestellt. Anschließend werden auch hier Bordsteine gesetzt – und zwar auf jeder Fahrbahnseite. In dieser Zeit kann es zu Verkehrseinschränkungen kommen. Den Abschluss der Bauarbeiten bildet auch hier das Aufbringen der Asphaltschichten.

Die beiden Stichstraßen mit den anliegenden Gewerbegrundstücken erhalten die abschließende Asphaltdeckschicht.

Um die Gewerbebetriebe nicht unnötig zu behindern, sollen die Asphaltarbeiten im Bereich der Baustraße und der beiden Stichstraßen an Samstagen durchgeführt werden. Über die genauen Termine wird die Stadt Iserlohn die Anliegerinnen und Anlieger rechtzeitig informieren.

Die Bauarbeiten sollen Mitte September abgeschlossen sein.

Die Kosten liegen bei rund 270.000 Euro. Die Stadt Iserlohn hat die Firma Gehrken Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG aus Dortmund mit den Arbeiten beauftragt.

Ansprechpartner beim Bereich Tiefbau ist Steffen Mehrens. Er ist telefonisch unter 02371 217-2737 oder per E-Mail an steffen.mehrens@iserlohn.de zu erreichen.