[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

„Tag der beruflichen Teilhabe“ – Auftaktveranstaltung der Stadt Iserlohn und Gründung des Netzwerks für Inklusion in Iserlohn erfolgreich

Informieren, sensibilisieren und Hemmnisse abbauen – der Tag der beruflichen Teilhabe, der unter dem Motto „Mitarbeitende gewinnen und halten. Inklusion stärkt neue Potentiale für Unternehmen.“ stattfand, wurde positiv wahrgenommen und gut besucht.

Die Stadt Iserlohn hatte zusammen mit vielen Partnern* zum Tag der beruflichen Teilhabe in die SASE in Iserlohn eingeladen. Zahlreiche Unternehmen und Beratungsstellen aus Iserlohn und Umgebung hatten sich angemeldet, um sich auf der einen Seite dem Thema Inklusion überhaupt erst einmal zu nähern, auf der anderen Seite aber auch, um zu Netzwerken und neue Impulse im bereits bestehenden Inklusions-Arbeitsalltag setzen zu können.

Hervorgehoben wurde vielfach, dass es sehr vielfältige Hilfs-, Unterstützungs- und Informationsangebote in der Stadt und der Region gibt – und der persönliche Kontakt zu den jeweiligen Ansprechpartnerinnen und -partnern die Zusammenarbeit in Zukunft vereinfachen und stärken wird.  

Mitorganisator Hinrich Riemann aus dem Ressort Generationen und Soziales der Stadt Iserlohn freute sich über den erfolgreichen Auftakt: „Es war eine hohe Motivation und Beteiligungsbereitschaft in Austauschgesprächen spürbar. Nun gilt es gemeinsam einen innovativen Schritt in Richtung "Wirtschaft sind wir alle. Alle können von Inklusion profitieren" zu gehen, um die Fachkräftegewinnung für Unternehmen und zugleich die Integration von motivierten Menschen mit Behinderung in betriebliche Arbeitsprozesse in der Region sicherzustellen und diese gemeinsam durch Netzwerkakteure dauerhaft erfolgreich zu fördern.“

Ziel der Stadt Iserlohn und seinen Partnern* ist es, sich auch in Zukunft für das Thema Inklusion in der Stadt und Umgebung stark zu machen und das jetzt gegründete Netzwerk stetig zu erweitern. Bereits jetzt gibt es Überlegungen für Folgeveranstaltungen – u.a. mit dem Schwerpunkt Bewerbung und Ausbildung mit Behinderung.

Unternehmen aus Iserlohn und Umgebung, die sich dem gemeinsamen regionalen Netzwerk zur stärkeren Förderung der Inklusion in Unternehmen anschließen wollen, können sich online auf https://www.iserlohn.de/leben-in-iserlohn/tag-der-beruflichen-teilhabe über den Tag der beruflichen Teilhabe, die Mitwirkenden und Ansprechpartner informieren.

(*Arbeitsagentur, Jobcenter, Reha-Vermittlungsteam, Märkischer Arbeitgeberverband e.V. (MAV), Unternehmen aus der Region, Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB), Integrationsfachdienst im Märkischen Kreis, Märkische Kliniken GmbH, Fachstelle für Menschen mit Behinderung der Stadt Iserlohn, Iserlohner Werkstätten / Pro Integration gGmbH, Handwerkskammer Südwestfalen, Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK), Deutsche Rentenversicherung, Rehabilitationsfachberatungsdienst, TERTIA Berufsförderung Märkischer Kreis)

Tag der beruflichen Teilhabe_Auftaktveranstaltung
Christian Muench (Inklusionsberater bei der SIHK zu Hagen) hält einen Vortrag zum Thema "Fachkräfte – neue Potentiale entdecken"
Tag der beruflichen Teilhabe_Netzwerken
Rund 60 Unternehmen und Beratungsstellen hatten sich zum Tag der beruflichen Teilhabe angemeldet.
Tag der beruflichen Teilhabe_Logo