[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

„Fotos for Future“: Fotowettbewerb macht den Auftakt zur Vorbereitung der Europäischen Mobilitätswoche

Seit zwanzig Jahren gibt es die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE, an der die Stadt Iserlohn seit mehreren Jahren teilnimmt, um den Iserlohnerinnen und Iserlohnern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen. Mobilität als spürbarer Faktor für Lebensqualität und Klimaschutz – das ist das Ziel der Kampagne, die 2002 von der Europäischen Kommission initiiert wurde.

Auch in diesem Jahr, im Zeitraum vom 16. bis 22. September, soll europaweit die Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema gelenkt werden. Dabei soll es vor allem darum gehen, innovative Verkehrslösungen zu erproben und mit kreativen Ideen eine Lobby für nachhaltige Mobilität vor Ort zu schaffen – greifbar, erlebbar und damit sehr konkret. So werden zum Beispiel europaweit  Parkplätze und Straßenraum anders genutzt, neue Fuß- und Radwege eingeweiht, Elektrofahrzeuge getestet oder Aktionen wie Schulwettbewerbe gestartet. Auf diese Weise soll deutlich werden, dass nachhaltige Mobilität möglich ist, Spaß macht und praktisch gelebt werden kann.

Um die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE entsprechend einzuläuten und vorzubereiten, startet der Märkische Kreis gemeinsam mit der Stadt Iserlohn und den weiteren kreisangehörigen Kommunen  jetzt einen Fotowettbewerb, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger, Kinder und Jugendliche, Familien und Singles, Jung und Alt eingeladen sind.

Unter dem Motto „Fotos for Future- ohne CO2 mobil“ freuen sich die Initiatoren über Einsendungen, die zeigen, wie nachhaltige Mobilität aussehen könnte: Seien es Kunststücke auf dem Skateboard oder Impressionen von der Fahrradtour, seien es Schnappschüsse vom täglichen Fußweg oder einer Wanderung oder die fotografische Verewigung einer Busfahrt – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Bis zum 22. Juni können die Werke eingereicht werden: Wer mitmachen möchte, sendet sein/ihr Foto bitte an die Abteilung Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Iserlohn (lea.schnippering@iserlohn.de).

Wie geht es dann weiter?
Die Stadt Iserlohn kürt, genauso wie alle anderen Kommunen des Märkischen Kreises,  die Gewinnerbilder. Diese werden dann zusammen mit allen ausgewählten Fotos auf die Busse der MVG foliert und ab September auf deren Seitenwände auf die EWM aufmerksam machen. Mit einem gemeinsamen Pressetermin aller Gewinnerinnen und Gewinner und den weiteren Beteiligten Ende August/Anfang September wird die Aktion ihren Auftakt haben. Unter allen anderen Teilnehmenden werden weitere Preise verlost, darunter ein Waldstadt- oder Thalia-Gutschein.

Das Organisationsteam des Kreises und der Kommunen freut sich auf viele spannende, lustige und überraschende Fotos, die zeigen, dass nachhaltige Mobilität das Leben bereichern und ganz einfach Spaß machen kann.

Und so einfach ist es, mitzumachen:

Teilnahmebedingungen:

  • Ein Foto zum Motto „Fotos for Future - ohne CO2 mobil“ machen.
  • Das Foto per Mail an schnippering@iserlohn.de senden und Kontaktdaten nicht vergessen (Name, Adresse, Telefon/ Email)
  • Einsendeschluss: 22. Juni 2022

Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass ihre Fotos auf der Homepage des Märkischen Kreises, den jeweiligen Social Media-Kanälen (Facebook und Instagram) sowie in Printpublikationen des Märkischen Kreises – in Zusammenhang mit der Europäischen Mobilitätswoche – veröffentlicht werden dürfen.

Es muss sich bei den hochgeladenen Fotos um Motive handeln, die der Teilnehmende selbst geknipst hat. Mit Übersendung des Fotos erklärt der Teilnehmende, alle an dem von ihm hochgeladenen Bild bestehenden Rechte inne zu haben. Außerdem wird versichert, dass durch die Veröffentlichung des Fotos bei Instagram und Facebook keine Rechte Dritter verletzt werden. Dies umfasst insbesondere fremde Urheberrechte oder Persönlichkeitsrechte fotografierter Personen.

Sämtliche personenbezogenen Daten des Teilnehmenden werden weder an Dritte weitergegeben noch diesen zur Nutzung überlassen.

Die Daten werden maximal für ein Jahr gespeichert. Den Teilnehmenden stehen die gesetzlichen Auskunfts-, Änderungs- und Widerrufsrechte zu. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzregelungen sind unter https://www.maerkischer-kreis.de/der-kreis/Info-Artikel13-DSGVO.phpzu finden.