[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Beratung zum Fenster- und Türentausch im Waldstadtlabor Iserlohn - Mit guten Fenstern und Türen gegen Energieverluste und Einbrecher

Fenster sind Multitalente: Sie lassen natürliches Licht ebenso wie frische Luft in den Raum, vermeiden Energieverluste und Hitzestau und sorgen idealerweise auch für Schall- und Einbruchschutz. Diese Aufgaben können Fenster am besten erfüllen, wenn sie modernen Standards entsprechen. Alte Fenster hingegen führen zu hohen Wärmeverlusten oder sind für Einbrechende ein leichtes Spiel.

Energieeffizienz und Einbruchschutz sollten bei der Erneuerung von Fenstern und Türen immer gemeinsam gedacht werden. Wie sich Fenster oder Türen nachrüsten lassen und worauf Eigenheimbesitzerinnen und -besitzer beim Kauf neuer Fenster achten sollten, erfahren Verbraucherinnen und Verbraucher beim kostenfreien Beratungsnachmittag der Energieberatung Iserlohn/Hemer in Kooperation mit der Polizei NRW und der Abteilung Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Iserlohn.

Am Dienstag, 11. Oktober, von 14. bis 17 Uhr steht Birgit Stracke, Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW, dort für individuelle Fragen und Beratungen zur Verfügung. Sie empfiehlt zum Beispiel: „Wer sich für die Umrüstung oder den Austausch von Fenstern entscheidet, kann von verschiedenen finanziellen Förderprogrammen profitieren. In der Regel müssen die Mittel beantragt werden, bevor der Handwerksbetrieb loslegen kann. Deshalb sollten Sanierungswillige die Konditionen früh prüfen und in ihre Planungen einbeziehen.“

Zudem berät Christoph Preker vom Kriminalkommissariat Prävention der Polizei NRW im Rahmen ihrer Aktion „Riegel vor“ zum Thema Einbruchschutz bei Fenstern und Türen.

Der Beratungsnachmittag findet im Waldstadtlabor Iserlohn (Nordengraben 10, 58636 Iserlohn) statt. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an lea.schnippering@iserlohn.de oder telefonisch unter 02371 217-2936.