[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

„Ketten knüpfen“ - Vortrag zur Geschichte der südwestfälischen Kettenproduktion

Am Donnerstag, 12. Januar, bietet der Geschichtskreis Letmathe den Vortrag „Ketten knüpfen“ an. Prof. Dr. Hiram Küper (Mannheim) stellt die Geschichte und Entwicklung der südwestfälischen Kettenproduktion vom Handwerk zur Industrie vor.

Der Vortrag ist als Kooperationsveranstaltung mit dem Stadtarchiv und der Volkshochschule Iserlohn Teil der stadtgeschichtlichen Vortragsreihe. Er beginnt um 18.30 Uhr im Gewölbekeller des Hauses Letmathe (Hagener Straße 62). Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Kettenerzeugung hat über lange Zeit nicht nur das Wirtschaftsleben, sondern auch die Gesellschaft und die Kultur Südwestfalens nachhaltig geprägt. Der Vortrag bietet eine Übersicht der jahrhundertelangen Geschichte der sauerländischen Kettenproduktion von ihren Ursprüngen im spätmittelalterlichen Handwerk bis zur heutigen globalen Industriewirtschaft. Die vorgestellten Forschungsergebnisse basieren auf dem von dem Referenten und Daniele Toro publizierten Buch „Bindekräfte: Fünf Jahrhunderte südwestfälische Kettenproduktion“ (Iserlohn 2021). Professor Hiram Kümper ist als Herausgeber auch mit der geplanten neuen Ortsgeschichte von Letmathe beschäftigt. Sein Vortrag war bereits für 2022 angekündigt worden, musste aber krankheitsbedingt verschoben werden.