[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Das eigene Wohnumfeld mitgestalten: Kinder- und Jugendrat lädt ein zur Planungswerkstatt für den Bädeker Platz

Am Samstag, 11. Februar, zwischen 11 und 14 Uhr sind vor allem Jugendliche, aber auch jüngere und ältere Anwohnerinnen und Anwohner aus dem Bereich Bädeker Platz herzlich eingeladen, an einer Planungswerkstatt für die Umgestaltung des Bereiches mitzuwirken. Gesucht werden Ideen, wie der Platz zwischen Schlesischer Straße und der Straße Im Wiesengrund im Laufe des nächsten Jahres gestaltet werden kann.

In einer Befragung unter Jugendlichen im Jahre 2021 wurden viele Wünsche zum Thema Freizeit in den Bereichen Wermingsen, Wiesengrund und Seilersee / Löbbeckenkopf geäußert. Besonders häufig wünschten sich die Befragten, dass der Bädeker Platz ein Jugendplatz wird mit sportlichen Möglichkeiten wie Skaten, BMX-Rad- oder E-Scooter-Fahren, aber auch Gelegenheiten zum Grillen und zum „Chillen“.
Der Iserlohner Kinder- und Jugendrat hat sich des Themas angenommen. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Spiel- und Jugendplatz haben sich im vergangenen Dezember einen ersten Eindruck von der aktuellen Situation des Platzes gemacht. Gemeinsam mit den Jugendlichen und Erwachsenen des Wohngebietes und allen anderen Interessierten möchten sie nun in der Planungswerkstatt Ideen für die Neugestaltung entwickeln. Die Ideen und Wünsche werden danach in einem Modell dargestellt. Um 13.45 Uhr sollen die gemeinsam erarbeiteten Pläne und das Modell präsentiert werden.

Damit aus den Ideen Wirklichkeit werden kann, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Planungswerkstatt unterstützt vom Leiter des Grünflächenamtes Martin Irmer, der sie bei ihrer Ideenfindung berät.

Wer die Chance, das eigene, direkte Wohnumfeld mitgestalten zu können, nutzen möchte, kann am, 11. Februar einfach ohne Anmeldung zwischen 11 und 14 Uhr zum Förderhaus der Grundschule Im Wiesengrund (Im Wiesengrund 33) kommen. Der KiJuRat und das Kinder- und Jugendbüro freuen sich auf viele Mitwirkende.