[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Kleinkunst in Barendorf am 27. April: „Broadway-Musicals“ statt „Cabaret“

Aus organisatorischen Gründen ändert sich am Donnerstag, 27. April, in Barendorf das Musical-Programm im Rahmen der Reihe „Kleinkunst in Iserlohn“. Statt ins „Cabaret“ werden die Gäste zum „Broadway“ entführt. Alle bereits verkauften Karten behalten ihre Gültigkeit!

Martin Brödemann (Tenor) und Holger Ries (Klavier) unterhalten das Publikum mit „Broadway-Songs. Legendäre Musical-Melodien“ und führen schwungvoll, dramatisch, aber auch melancholisch und einfühlsam durch die faszinierende Geschichte des Musicals von seinen Anfängen bis zu den aktuellen Hits.

Das Musical entstand in den 1920er Jahren als neue Gattung des Musiktheaters. Seine Geburtsstätte war der New Yorker Broadway, wo in eigens dafür gebauten Bühnenhäusern allabendlich beste Unterhaltung geboten wurde. Noch heute gilt der Broadway als Synonym für eine einzigartige Theaterkultur, die sich schnell in alle Teile der Welt ausbreitete. Auch in Deutschland sind Musicals wie "Anatevka", "Les Misérables", "Das Phantom der Oper" oder "Ich war noch niemals in New York" heute mehr denn je auf den Spielplänen der Theater zu finden und bescheren diesen hohe Zuschauerzahlen.

Holger Ries lebt in Bad Rappenau. Seine musikalische Karriere begann er 1988 als Rocksänger. Er ist ausgebildeter Spiel- und Charaktertenor. 2005-2011 war er festes Ensemblemitglied am Schleswig-Holsteinischen Landestheater Flensburg, seitdem hatte er zahlreiche Solo- und Bandauftritte und wirkte an vielen freien Produktionen mit.
Martin Brödemann studierte Klavier an der Musikhochschule Köln, Abteilung Wuppertal. Er arbeitet als Organist in Hagen sowie als Dozent für Klavier an der Universität Dortmund und an der Hochschule für Musik der Fachhochschule Osnabrück. Als Komponist, Arrangeur und Liedbegleiter gestaltete er zahlreiche Kabarett- und Gesangsprogramme mit.

Die Veranstaltung „Broadway-Songs. Legendäre Musical-Melodien“ beginnt um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) in Haus A der Historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf (Baarstraße 220-226, 58636 Iserlohn).

Karten zum Preis von 15 Euro können über das Stadtmuseum Iserlohn (Di-So, 10 - 17 Uhr) telefonisch unter 02371 217-1961 und -1964 oder per E-Mail an museum@iserlohn.de reserviert werden. Zurückgelegte Karten müssen innerhalb einer Woche gegen Barzahlung abgeholt werden. Das Zusenden von Karten auf Rechnung ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Holger Ries und Martin Brödemann / © Melange e.V.