[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

“Kuss und Umarmung, Deine Hildegard von Bingen”: Noch Restkarten für die Kleinkunstveranstaltung im Alten Ratssaal am 23. März

Fans der “Literarischen Kleinkunst im Alten Ratssaal” können noch Karten für die Veranstaltung “Kuss und Umarmung, Deine Hildegard von Bingen“ am Donnerstag, 23. März, erwerben. Mit ihrer Annäherung in Wort, Musik und Bild an die Berühmtheit des Mittelalters erinnert die Akkordeonistin und Schauspielerin Cordula Sauter an diesem Abend an eine der berühmtesten Frauen der Geschichte.
Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Iserlohn (Alter Rathausplatz 1), Einlass ist ab 19 Uhr.

Es ist ungewöhnlich, wenn Gedanken und Leben einer Frau, die vor 900 Jahren gelebt hat, die Menschen noch heute bewegen. Bei Hildegard von Bingen (1098 – 1179) ist dies der Fall. Als zehntes Kind in eine adelige Familie geboren, erhielt sie schon früh Bildung und wurde mit 38 Jahren Magistra eines Klosters. Eine Vision mit 42 Jahren ließ der Papst prüfen und bestätigte ihre Sehergabe. Fortan erhielt sie die Erlaubnis, ihre Visionen aufzuschreiben und damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Sie wurde nicht nur Beraterin vieler geistlicher und weltlicher Würdenträger, sondern auch einfacher Menschen. Hildegard von Bingen interpretierte zudem liturgische Texte, beobachtete die Natur, entwickelte eine Krankheitslehre und Kräuterkunde, benannte Missstände in Welt und Kirche, komponierte, malte und sah den Menschen als Geschöpf Gottes, das „Himmel und Erde in sich selbst trägt.“
Das Leben und ausgewählte Briefe Hildegard von Bingens werden von Cordula Sauter vorgetragen und durch Fragen und Gedanken der heutigen Zeit sowie Projektionen von Miniaturen der Vision „Scivias“ Hildegards ergänzt. Meisterliche Musikstücke Cordula Sauters auf dem Akkordeon runden die Veranstaltung ab.

Karten zum Preis von 15 Euro können während der Öffnungszeiten (Mo, Di, Mi, Fr 11 bis 18 Uhr, Sa 10 bis 13 Uhr) in der Bücherei erworben werden. Auch eine Reservierung ist möglich, entweder per E-Mail an stadtbuecherei@iserlohn.de oder während der Öffnungszeiten telefonisch unter 02371 217-1933.