[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Baustelle im Burgweg überprüft – Aktuelle Regelungen bleiben bestehen

Die Stadt Iserlohn teilt mit, dass sich im Zuge des Neubauprojektes Abwasserkanal Burgweg die Bauarbeiten in der Stefanstraße voraussichtlich noch bin in den April ziehen werden. Grund für die Verzögerung von fast vier Monaten ist hartes Felsgestein, das die notwenigen Schachtarbeiten aufwendiger gemacht hat, heißt es von der zuständigen Abteilung Stadtentwässerung.

Zuletzt wurde der Verwaltung zugetragen, dass dort offenbar kaum mehr LKW-Verkehr zu verzeichnen ist und daher hinterfragt wird, ob die Baustellenregelungen an der Kreuzung Burgweg/Stefanstraße noch aktuell sind. Die Abteilung Straßenverkehr hat daraufhin die Beschilderung vor Ort überprüft und festgestellt, dass einige Abdeckungen der Schilder fehlen, die zur ursprünglichen Situation gehören. Das wird schnell korrigiert werden.

Grundsätzlich hat die Stadt leider keine Alternative zur ausgeschilderten Situation. Der LKW-Verkehr muss als Begegnungsverkehr von der Baarstraße über die Kochsburg in den Burgweg geführt werden. Ein Einbahnsystem, z.B. durch die Straße Im Weingarten, kann nicht eingerichtet werden, da diese Straße mit 5,5 Tonnen gewichtsbeschränkt ist. Unter dem Weingarten liegen die Gewölbe des Baarbachs. Eine Einbahnregelung in Verbindung mit der Stefanstraße kann ebenfalls nicht eingerichtet werden, weil die Kreuzung Burgweg/Stefanstraße gerade den aktuellen Bauraum abbildet.

Die Straßenverkehrsabteilung richtet das absolute Halteverbot in Absprache mit der Baustelle und den anliegenden Gewerbebetrieben, die ebenfalls mit LKW beliefert werden müssen, nur von Montag bis Freitag, zwischen 6 und 16 Uhr ein, so dass Anwohnerinnen und Anwohner nach Feierabend und an den Wochenenden wie gewohnt parken können.