[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Für Kleinkunst-Interessierte: Noch Restkarten für die "Literarisch-musikalischen Impressionen aus England und Schottland“ am Donnerstag

Die Stadtbücherei Iserlohn (Alter Rathausplatz 1) hat noch Restkarten für die am Donnerstag, 20. April, um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) beginnenden “Literarisch-musikalischen Impressionen aus England und Schottland im 19. Jahrhundert” zu vergeben: Stephan Schäfer liest aus den Reisebeschreibungen von Theodor Fontane und Giedrė Šiaulytė spielt auf ihrer keltischen Harfe englische und schottische Traditionals.
Die Karten zum Preis von 15 Euro können noch von Montag bis Mittwoch, jeweils von 11 bis 18 Uhr in der Bücherei erworben werden. Auch eine Reservierung ist möglich: per Mail an stadtbuecherei@iserlohn.de oder während der Öffnungszeiten telefonisch unter 02371 217-1933.

Theodor Fontane (1819-1898) reiste in seinem Leben mehrfach nach London. Er war fasziniert von der „Massenhaftigkeit“, der Dynamik, den grandiosen Bauwerken und der idyllischen Umgebung, erkundete aber auch die Widersprüchlichkeit dieser Riesenstadt. Im Sommer 1858 erfüllte er sich dann einen Jugendtraum und bereiste zusammen mit einem Freund das romantische Schottland. Die karge, aber reizvolle Landschaft sowie die Schauplätze von Shakespeares „Macbeth“ und Walter Scotts Romanen waren für ihn eine große Quelle poetischer Inspiration.

Umrahmt wird die Lesung durch englische und schottische Traditionals auf der keltischen Harfe. Dieses urtümliche, mystische Instrument wird durch die renommierte Konzertharfenistin Giedrė Šiaulytė (Litauen) mit hoher Virtuosität und Leidenschaft zum Klingen gebracht.

Stephan Schäfer studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover sowie an der Bremer Hochschule für Künste. Inzwischen hat er über 1.000 Lesungen und Konzerte gestaltet und moderiert. Neben Autorenportraits gilt hier seine besondere Leidenschaft historischen und zeitgenössischen Reisebeschreibungen.

Giedrė Šiaulytė wurde noch während ihres Studiums als Soloharfenistin im Nationalen Sinfonieorchester des Polnischen Rundfunks verpflichtet (2010-15). Nach einem Auslandssemester in Paris schloss sie ihre Ausbildung am Salzburger Mozarteum mit Auszeichnung ab. Als Solistin gastiert sie mit renommierten Orchestern in internationalen Konzerthäusern und ist gefragte Kammermusikpartnerin, nicht nur mit der klassischen Konzertharfe, sondern unter anderem auch mit der keltischen Harfe.