[ Events3 Highlights ]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Die Waldstadt ganz neu entdecken – Stadtführungen im Mai zu verschiedenen Themen

Zu Beginn des Frühlings bietet das Stadtmarketing Iserlohn wieder verschiedene Führungen an, bei denen die Waldstadt Iserlohn ganz neu entdeckt werden kann.

Los geht es am Freitag, 5. Mai: Spannendes, Neues und Wissenswertes wartet bei einer historischen Führung durch das Zentrum auf Gäste und Einheimische gleichermaßen.
Stadtführer Uwe Dunker nimmt alle Interessierten ab 16 Uhr mit auf die historischen Spuren Iserlohns. Vorbei an den Resten der alten Stadtmauer führt die Tour zu den historisch bedeutsamen Örtlichkeiten im Zentrum, wie den fast vergessenen Toren der Stadt, dem Markt- und Schillerplatz oder dem Alten Stadtbad. Gespickt mit einigen Anekdoten vergangener Tage und mit viel Anschauungsmaterial im Gepäck, bringt der Stadtführer den Teilnehmenden die Geschichte der Stadt näher und nimmt sie mit auf eine unterhaltsame Zeitreise. Die Führung startet auf dem Bahnhofsvorplatz vor der Touristinfo.

Ebenfalls am Freitag, 5. Mai, nimmt Naturführerin Birgit Stübe alle Naturfreundinnen und -freunde mit auf eine spannende Entdeckungsreise zu den Knabenkräutern auf der unteren Danzturmwiese. Dort wachsen seltene Orchideen und Knabenkräuter, die nur an diesem Standort wachsen können und sich nicht umsiedeln lassen. Welche Pflanzen essbar und welche eingewandert sind und wie vielfältig und ähnlich sich die Frühjahrsblüher sind oder bei welchem Kraut gegebenenfalls Vorsicht geboten ist, das alles erläutert die Naturführerin rund um den Danzturm. Die Führung startet um 17 Uhr am Parkplatz Alexanderhöhe.

Am Samstag, 13. Mai, findet unter der Leitung von Stadtförsterin Julia Borghoff eine Waldführung zum Mühlenberg statt.
Am Parkplatz Teichstraße startet die rund acht Kilometer lange Wanderung zum Mühlenberg und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Welchen Herausforderungen der Stadtwald ausgesetzt ist, was probate Mittel sind, diesen zu begegnen, welche Effekte der Klimawandel auf die heimische Flora und Fauna hat und vieles mehr erfahren die Teilnehmenden von der erfahrenen Stadtförsterin. Los geht‘s um 10 Uhr am Parkplatz Teichstraße.

Die Teilnahme koste jeweils vier Euro, die vor Ort eingesammelt werden. Kinder bis 12 Jahre dürfen kostenfrei mitgehen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist daher zwingend erforderlich, entweder telefonisch unter 02371 217-1820 oder per Mail an stadtinfo@iserlohn.de.

Für die Stadtführungen können bis zu vier mobile Transceiver zur Hörunterstützung zur Verfügung gestellt werden. Diese sind bei der Buchung mit zu reservieren.